News 27.11.2008, 12:05 Uhr

Die Premium-SMS-Falle

Betrüger nutzen derzeit vermehrt Onlinecommunities, um Nutzer auf teure Premium-SMS-Portale zu locken und abzuzocken.
Laut Bürger-Cert erstellen Lockvögel ein Profil auf einer Community-Seite und schicken Flirtbotschaften an andere Mitglieder. Zum Beispiel: «Ich werde schon bald in deiner Nähe wohnen. Könntest mir ja ein bisschen die Gegend zeigen... Sicher willst du auch sehen, wie ich aussehe, oder?» Wegen des anstehenden Umzugs sei man aber nicht mehr lange online erreichbar, daher solle der Angeschriebene die Seite «meinstern.uk8» (machen Sie das bloss nicht) besuchen.
Bei der Seite handelt es sich um ein kostenpflichtiges SMS-Chat-Portal. Wer sich dort anmeldet, muss für jede gesendete Nachricht bezahlen. Zum versprochenen Kontakt kommt der Betrogene aber vermutlich nie. Am anderen Ende der Leitung befindet sich meistens nicht die hübsche, flotte, junge Dame, die man sich vorstellt, sondern ein Animatuer, der seinen «SMS-Partner» zu möglichst vielen Nachrichten anregen soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.