News 03.09.2007, 08:07 Uhr

Konzeptänderung bei Google News

Google News wird in Zukunft nicht mehr bloss Nachrichten von Webzeitungen verlinken, sondern Agenturmeldungen vollständig einbinden.
Mit den Nachrichtenagenturen AFP, AP, Canadian Press und Press Association hat Google bereits Verträge abgeschlossen, um deren Agenturmeldungen direkt in die eigene News-Suche einzubinden. Dies ist eine wesentliche Änderung des Konzepts: bisher veröffentlichten Agenturen ihre Nachrichten nicht direkt, sondern über verschiedene Medienkanäle. Ausserdem ist dies das erste Mal, dass eine Nachricht vollständig auf der Google-Seite zu lesen ist, also nicht auf eine Medienseite geklickt werden muss. Die Newsportale werden dadurch in vielen Fällen weniger Besucher von der Google-Seite erhalten. Dies gilt aber, wenn man Google glauben darf, nur für sogenannte «Doubletten», also Nachrichten, die mehr oder weniger unverändert von einer Agentur übernommen werden. Selbst geschriebene Artikel werden dagegen als eigenständige Suchtreffer aufgelistet.

Autor(in) David Lee


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