Tipps & Tricks 23.11.2012, 06:56 Uhr

Windows 7: Gelöschte Dateien bleiben sichtbar

Problem: Ich habe in einem Ordner ein Dokument gelöscht. Dieses wird mir jedoch nach wie vor angezeigt, auch nach Drücken der F5-Taste zwecks «Aktualisieren» und auch nach einem PC-Neustart. Versuche ich die Datei erneut zu löschen, heisst es aber: «Element wurde nicht gefunden. Das Element befindet sich nicht mehr in C:\Benutzer\MeinName\». Ich habe auch eine Löschung mittels Lockhunter versucht - leider vergeblich. Wie weiter?
Lösung: Es gibt verschiedene Symptome, die weitgehend mit einem fehlerhaften Aktualisieren der Anzeige im Windows-Explorer zu tun haben. Das bedeutet zum Beispiel, dass im Explorer-Fenster Dateien und Ordner immer noch zu sehen sind, obwohl sie gelöscht wurden.
Falls die Dateien nach Drücken von F5 jeweils verschwinden, sollte dieser Kummerkastenbeitrag helfen.
Laut Ihrem Bericht haben F5 und sogar ein PC-Reboot nicht geholfen. Wir hätten hier nun ebenfalls den Griff zum Lockhunter empfohlen; aber Sie schreiben, auch den hätten Sie bereits hinter sich. Versuchen Sie es mit einer Alternative zu Lockhunter. Das Freeware- bzw. (leider) Adware-Programm Unlocker verwendet eine leicht andere Methode und dürfte die Datei erwischen. Passen Sie bei der Unlocker-Installation aber auf und deaktivieren Sie allfällige Optionen, die Ihnen z.B. zusätzliche Toolbars oder Ähnliches aufschwatzen wollen.
Lassen Sie die Datei nach der Unlocker-Installation via Rechtsklick «unlocken». Nun sollte sie sich löschen lassen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.