News 28.11.2012, 11:48 Uhr

Google Play neu mit Google+ verknüpft

Google verknüpft die Rezensionen für Apps im Play Store mit den Google+-Profilen der Autoren.
Suchmaschinenriese Google hat eine Anbindung an das soziale Netzwerk Google+ in seinen Play Store integriert. Rezensionen zu Apps, Musik, Filmen und Büchern (in der Schweiz derzeit nur Apps) werden nun automatisch mit dem Google+-Profil des Autors verknüpft. Neben dem Google+-Namen des Verfassers wird dabei auch sein Profilbild eingeblendet.
Unter den einzelnen Rezensionen können Nutzer Kommentare verfassen, die zu einer Diskussion über Google+ einladen sollen. Ausserdem soll die Einbindung der Social-Network-Profile die Zuverlässigkeit der Bewertungen erhöhen. Bei einer Verknüpfung mit Google+ werden alle zukünftigen Rezensionen mit Profilname und -bild angezeigt. Vorher verfasste Texte bleiben weiterhin mit «Ein Google-Nutzer» im System. Rückwirkend kann eine entsprechende Verknüpfung also nicht erstellt werden.
Bereits im Juni hatte Google eine ähnliche Option für YouTube-Nutzer angeboten. Auch im Videoportal besteht die Möglichkeit, das eigene Konto mit einem Google+-Account zu verknüpfen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.