News 09.12.2003, 17:30 Uhr

Microsoft: keine Sicherheits-Patches im Dezember

Der Softwareriese will im Dezember auf die Veröffentlichung der monatlichen Sicherheits-Updates verzichten – nicht etwa wegen der Adventszeit, sondern weil angeblich keine schweren Sicherheitslücken zu stopfen sind.
Seit Oktober bringt Microsoft Sicherheits-Patches nur noch jeden zweiten Dienstag eines Monats heraus. Dies soll Anwendern und Administratoren das Aufspielen der Updates erleichtern. Morgen wäre es wieder soweit gewesen. Da aber nach Angaben von Microsoft seit dem letzten Patch-Reigen keine gefährlichen Lecks aufgetaucht sind, verzichtet das Softwarehaus diese Woche auf die Veröffentlichung der monatlichen Sicherheits-Updates. Falls aber bis Ende Monat noch kritische Lücken gefunden werden, will Microsoft entsprechend reagieren.
Ein bisschen mulmig stimmt diese Aussage schon. Da erst Ende November der chinesische Sicherheitsexperte Liu Die Yu vor mehreren Schwachstellen im Internet Explorer gewarnt hat [1]. Sie ermöglichen es, über eine präparierte Website ein System anzugreifen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.