News 16.05.2008, 13:19 Uhr

Dell-PC werden grün

Bis 2010 will Dell den Stromverbrauch ihrer Desktops und Notebooks um 20 Prozent senken.
Der Stromverbrauch von Dell-Geräten soll bis im Jahr 2010 um 25 Prozent reduziert werden. Dabei kommen laut der Hardware-Herstellerin eine Reihe spezieller Techniken zum Einsatz, darunter die Stromsparlösung „Dell Energy Smart" sowie energieeffiziente Designs, Ventilatoren und Power-Management-Features. Auch die Zulieferer sollen bei der Entwicklung umweltschonender Komponenten wie Chipsätze und Speicher unterstützt werden. Unternehmen, die ihren Stromverbrauch besser regulieren wollen, können zudem auf das kostenlose Tool „Dell Open Manage" zurückgreifen. Hierbei sollen beispielsweise die Energy-Smart-Einstellungen der IT-Infrastruktur optimiert werden.
Bis Ende 2008 will Dell zudem ihren Geschäftsbetrieb inklusive Produktion vollständig klimaneutral gestaltet. Laut eigenen Angaben wird die Unternehmenszentrale in Austin, Texas, bereits heute zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
17.05.2008
PCTipp gehoert zu IDG. IDG und Dell sind oft auf der gleichen Party. Die Voraussage ist etwa so wie: Morgen koennt es regnen. vielleicht auch uebermorgen, oder am 31. Februar. Sowas trifft immer ein.

Avatar
coceira
19.05.2008
mein büsologe sagte immer ... ..................gut, dass wir darueber gesprochen haben mein 15" reservepanel verbraucht eingeschaltet 13 W, bewege ich den schalter ein aus auf die ausposition immer noch 10W .............und "frueher" der zusaetliche netzausgang am pc wurde mit ausschalten des pc´s vollstaendig unterbrochen und die kiste war wirklich aus - heut brauch ich eine steckerleiste mit schalter um das zeugs wirklich auszuschalten .........aber was sind schon 18 W fuer ein ausgeschaltetes geraet, wenn ich alle standby leistung in meiner bescheidenen huette zusammenzaehl komm ich locker auf 192 W sind nur etwa 50 us$ im monat, man goennt sich sonst ja nicht viel .............wie gesagt, gut, dass wir darueber gesprochen haben