News 03.06.2010, 08:49 Uhr

SDXC-Karte speichert bis zu 2 TB

Speicherhersteller Kingston hat heute seine erste SDXC-Speicherkarte (Secure Digital Extended Capacity) vorgestellt. Sie soll in Sachen Geschwindigkeit und Speichervolumen punkten.
SDXC ist der Nachfolger des SDHC-Standards. Demzufolge bieten aktuell noch nicht viele Geräte Unterstützung für die neue Karte. Das SDXC-Modell soll sich besonders für die Aufnahme und Speicherung von grossen Videodateien in hochauflösender Qualität eignen (Speichervolumen von 32GB bis hin zu 2TB) und für die schnelle Übertragung und Speicherung, wie es beispielsweise bei Serienbildern nötig ist. Die Transferrate beträgt gemäss Kingston aktuell bis zu 104 MB pro Sekunde. Künftig soll eine Steigerung auf bis zu 300 MB möglich sein. Die Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 60 MB pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit bis zu 35 MB.
Kingston erwartet die Einführung des SDXC-Standards für unterschiedlichste Endgeräte wie HD-Fernseher, Blu-ray-Recorder/Player, Camcorder, Kameras, Mobiltelefone, Navigationssysteme und Computer.
Ende Juni wird die neue SDXC-Karte für 626 Franken im Handel verfügbar sein (kompatibel mit Kingston 19-in-1-Media-Reader).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.