News 13.01.2006, 12:45 Uhr

Mozart online entdecken

Die Britisch Library hat eine Online-Version von Mozarts «Verzeichnüss aller meiner Werke» veröffentlicht – inklusive musikalischer Kostproben.
Am 27. Januar jährt sich Mozarts 250. Geburtstag. Zu diesem Anlass bietet die Britisch Library Internetnutzern erstmals Zugang zu Mozarts "Verzeichnüss aller meiner Werke" [1]. Es enthält Details zu rund 145 Werken des österreichischen Komponisten, die zwischen 1784 und 1791 entstanden sind. In dem Verzeichnis finden sich bekannten Kompositionen wie "Die Hochzeit des Figaro", "Eine kleine Nachtmusik" und "die Zauberflöte", aber auch die ersten Takte zu verlorenen Werken wie "Ein kleiner Marsch in D". Ein besonderes Schmankerl: Für 75 der Kompositionen sind Audio-Müsterchen abrufbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.