News 22.05.2006, 12:15 Uhr

Trojaner schleicht sich über Word ein

Antiviren-Hersteller warnen vor einem neuen Schädling, der eine Lücke in Microsofts Word-Software ausnutzt.
Für Anwender von Microsofts Word-Versionen 2003 und 2002 ist zurzeit grössere Vorsicht angesagt. Laut der Sicherheitsfirma McAfee [1] treibt ein neuer Trojaner namens BackDoor-CKB!cfaae1e6 sein Unwesen. Er schleust sich über eine Word-Lücke ins System ein und installiert heimlich Software. Die Entwickler des Schädlings können anschliessend Programme ausführen, zusätzliche Trojaner installieren, Bildschirmfotos knipsen und Tastatureingaben aufzeichnen. McAfee stuft das Risiko des Trojaners trotzdem als niedrig ein, da Anwender diesen zuerst herunterladen (z.B. per Mail) und dann das manipulierte Word-Dokument öffnen müssten. Zudem sei er bislang nur an bewusst ausgewählte Firmen verschickt worden. Microsoft ist über die Schwachstelle informiert und arbeitet an einem Patch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.