News 14.04.2005, 09:30 Uhr

iPod: Apples Goldesel

Der portable Musik-Player iPod erweist sich für Apple als wahre Goldgrube und bringt dem Unternehmen saftige Gewinne.
Im Ergebnis des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres erzielte Apple einen Nettogewinn von 290 Millionen US-Dollar. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es noch 46 Millionen gewesen. Der Quartalsumsatz lag laut Apple bei 3,24 Milliarden Dollar, was einer 70-prozentigen Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich entspricht. Apple lieferte im letzten Quartal über eine Million Rechner aus und konnte den Absatz damit um 43 Prozent steigern. Den Grundstein für das laut Apple-Chef Steve Jobs zufriedenstellende Ergebnis legte aber der iPod. Insgesamt gingen im zurückliegenden Quartal 5311000 iPods über die Ladentische, was einer Steigerung von 558 Prozent entspricht. "Apple läuft auf Hochtouren", lässt sich Jobs in der Pressemitteilung zitieren und die Lancierung des neuen Mac OS Tiger sei nur der Anfang einer Vielzahl von Produkteveröffentlichungen im laufenden Jahr.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.