News 13.04.2005, 09:45 Uhr

Virenschreiber zu 14 Monaten Haft verurteilt

Den italienischen Behörden gelang es den Autoren eines schädlichen Wurms zu verhaften. Auf ihn wartet neben einer längeren Gefängnisstrafe auch eine Busse.
Wie die italienische Zeitung La Repubblica.it [1] berichtet, handelt es sich bei dem Verurteilten um einen 39-jährigen Mann aus Pisa. Er soll im Oktober 2003 zahlreiche Computer mit dem Zelig-Wurm (alias Voltan [2]) infiziert haben. Der Schädling wurde über eine Website verbreitet, auf die der Virenschreiber per E-Mail aufmerksam machte. Die Seite gab vor, einen Bildschirmschoner zu installieren. In Tat und Wahrheit lud sie aber einen Wurm auf den PC des Opfers, der die verhängnisvollen E-Mails an weitere Adressen verschickte. Zudem enthielt die Datei einen Dialer, der eine teure Mehrwertnummer wählte. Der Virenschreiber soll so innert weniger Tage 104'000 Euro eingenommen haben. Die Telekomfirma blockierte jedoch die Zahlung, nachdem der Schwindel aufflog. Ein Gericht in Mailand hat nun den 39-jährigen zu 14 Monaten Haft und Zahlung von 3000 Euro Busse verurteilt. Die Strafe viel relativ gering aus, da der Angeklagte noch keine Vorstrafen hatte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.