News 13.02.2013, 09:07 Uhr

Twitter als Shopping-Paradies?

Wer seinen Twitter-Account mit der American-Express-Karte verknüpft, darf ab sofort per Hashtag bezahlen. Datenschützer dürften entsetzt sein.
Bei Twitter werden Hashtags (#) gerne genutzt, um Tweets mit Schlagworten zu versehen und diese einem Thema zuzuordnen. Ab sofort können Sie Hashtags bei Twitter aber auch zum Bezahlen nutzen. Möglich macht das American Express, indem es seine Kunden ihre Kreditkarten mit ihrem Twitter-Konto verknüpfen lässt. Zum Beispiel könne man sich zum Start des Bezahlmodells eine American Express Gift Card im Wert von 25 US-Dollar für 15 Dollar via Twitter kaufen, indem man den Hashtag #BuyAmexGiftCard25 tweetet. Dafür müssen Sie sich jedoch zuerst unter https://sync.americanexpress.com/twitter/Index anmelden.
Das Angebot gilt derzeit nur für die USA. Nach dem Kauf-Tweet müssen Sie innerhalb von 15 Minuten einen Bestätigungs-Hashtag tweeten, den Sie zuvor von @AmexSync erhalten haben. Danach sollen die gekauften Waren automatisch an die hinterlegte Adresse geliefert werden. Neben der 25-Dollar-Geschenkkarte soll es zu Beginn Aktionen für den Amazon Kindle Fire HD, eine Sony-Kamera sowie eine Xbox 360 geben.
Aus Datenschutzsicht ist das Twitter-Shopping bedenklich. Ihr Einkauf ist nämlich öffentlich einsehbar und wer in die Twitter-Suche den Tag #BuyAmexGiftCard25 eingibt, sieht bereits unzählige Einkäufe. Viele davon wurden offensichtlich mit einem Account unter dem echten Namen des Twitter-Nutzers getätigt. Gefährlich wird es auch, wenn Ihr Twitter-Konto gehackt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.