News 05.03.2013, 09:06 Uhr

Opera für Android ist da

Opera hat die Beta-Version seines Browsers für Android veröffentlicht. Anders als die Smartphone-Browser Opera Mobile und Mini bietet er einen Funktionsumfang, der an einen Desktop-Browser erinnert.
Opera hat die Beta-Version seines gleichnamigen Browsers für Android veröffentlicht. Im Gegensatz zu den schon lange erhältlichen Smartphone-Browsern Opera Mobile und Opera Mini handelt es sich beim neuen Opera für Android um einen vollwertigen Browser, der viele vom Desktop bekannte Funktionen mitbringt.
Das Interface ist ebenfalls neu und wurde speziell an die Design-Richtlinien von Android angepasst. Zu den nennenswerten Funktionen gehören ein integrierter Download-Manager, ein kombiniertes Suchfeld/Adressbar, die von Opera bekannte SpeedDial-Funktion, und die Möglichkeit, Webseiten für die Offline-Nutzung zu speichern. Der Off-Road-Modus komprimiert die Webseiten bei Bedarf, wie man das vom Opera Mini bereits kennt, um bei schlechtem Empfang oder im Ausland (Roaming) weniger Daten übertragen zu müssen.
Eine Besonderheit ist zudem die neue Discover-Funktion. Diese schlägt dem Nutzer automatisch populäre Inhalte aus dem Web vor. Opera für Android unterstützt überdies natürlich auch Tabbed Browsing und bietet eine Browser-History.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.