News 22.01.2008, 08:47 Uhr

Linux-Entwickler jetzt bei Windows

DER Mann hinter Linux-Sicherheitslösung AppArmor gehört ab sofort dem Windows Security Team an. Crispin Cowan arbeitet künftig an User Account Control und Integrity Levels.
Crispin Cowan gehört zum Entwickler-Team der linuxbasierten Sicherheitsanwendungen StackGuard und AppArmor. Diese wird von Suse, Ubuntu und Mandriva eingesetzt. Im Oktober vergangenen Jahres waren er und seine AppArmor-Kollegen von Novell gekündigt worden. Novell versuchte, AppArmor in den offiziellen Linux-Kernel von Linus Torvalds zu integrieren, was die Entwicklergemeinde nicht wollte. Abgelehnt wurde dabei das Verfahren, dass Dateien über ihren Namen identifiziert würden.
Crispin Cowan ist nun nach Angaben von Microsoft-Mitarbeiter Michael Howard im Windows Security Team gelandet und wird fortan an der User Account Control sowie an Integrity Levels mitarbeiten. Die Umsetzung der einstigen Absicht, sich parallel der Entwicklung von AppArmor zu widmen, kann derzeit noch nicht bestätigt werden.



Kommentare
Avatar
http404
22.01.2008
Gefällt mir überhaupt nicht... Man soll nicht kommerzielle Produkte fördern, sondern freie! Ich will doch nicht Geld ausgeben für gute Software.

Avatar
Michel.Eichelberger
22.01.2008
Ich will doch nicht Geld ausgeben für gute Software. Mit diesem Denken leben all die Leute, die illegal irgendwelche GUTE Software runterladen... Gute Software darf erhobenen Hauptes verkauft werden... Je nach Umfang und Qualität auch ziemlich teuer... Ausserdem soll man auch von etwas leben können, und das am besten unabhängig oder mit genügend Sold... Kurz: Wenn du etwas gutes tust, darfst du je nachdem auch etwas dafür verlangen, sei es auch nur wenig... Denn wenn die Entwickler daran verdienen, spornt es diese an, weiterzumachen... Andere jedoch werden auch grössenwahnsinnig oder schlampen nur noch...

Avatar
Dragonlord
22.01.2008
Software Ich finde gute Software darf auch etwas kosten. Ich arbeite schon seit zwei Jahren mit dem DBVisualizer. Ich möchte dieses Programm nicht mehr missen. Es erleichtert mir die Arbeit ungemein. Mit diesem Programm kann ich alle Datenbanken (MySQL, MSSQL, SQL, Oracle, POSTGRESQL, etc.) ansprechen und gleichzeitig daran arbeiten. Auch auf ColdFusion (CF) möchte ich nicht mehr verzichten. Ich programmiere dynamische Webseiten lieber mit CF als mit PHP. lg Roger

Avatar
abu
22.01.2008
Ich weiss wirklich nicht, was der ganze Wirbel soll. Bei MS kommen und gehen Leute, fähige und vielleicht weniger fähige. Wie bei jeder anderen Firma auch. Glaubt echt jemand, dass die etwas ändert? Windows wird nun plötzlich fehlerfrei und erdbebensicher?

Avatar
Adriano
22.01.2008
Gefällt mir überhaupt nicht... Man soll nicht kommerzielle Produkte fördern, sondern freie! Ich will doch nicht Geld ausgeben für gute Software. Rauch ein bisschen weniger Gras, und gehe endlich arbeiten! Ich weiss wirklich nicht, was der ganze Wirbel soll. Bei MS kommen und gehen Leute, fähige und vielleicht weniger fähige. Wie bei jeder anderen Firma auch. Glaubt echt jemand, dass die etwas ändert? Windows wird nun plötzlich fehlerfrei und erdbebensicher? Die Hoffnung... stirbt als letze!

Avatar
http404
22.01.2008
Rauch ein bisschen weniger Gras, und gehe endlich arbeiten! Hmm im Sommer fang ich ja schon an mit arbeiten.. nur nicht stressen... bin ja erst 15... PS: Ich rauche überhaupt nichts!

Avatar
Adriano
23.01.2008
Hmm im Sommer fang ich ja schon an mit arbeiten.. nur nicht stressen... bin ja erst 15... Sagte es nur, weil du 1 wissen solltest: Auf dieser Welt macht niemand was Gratis! Auch Freeware oder OpenSource habe ihre Gründe. Und wenn du mal was machst, bist du auch glücklich wenn du was dafür verdienst. Linux ist ja schon gut, aber Linux ist ein kleines Teil... Dann kommt SuSe und verlangt Geld. Weisst du wer an Linux arbeitet? Universitäten und Hobby-Programmierer. Man kann mit Linux nicht leben! Microsoft bezahlt Tausende von Tausende Leute in der Ganze Welt, die eine Familie haben und für diese arbeiten MÜSSEN! OpenSource ist gut, aber kannst damit nicht ein mal Brot kaufen, wenn du 1 Jahr lang daran gearbeitet hast. PS: Ich rauche überhaupt nichts! Es war nur ein Witz, sollte nicht ernst genommen werden... Ich sagte es nur, weil deine Aussage so eine typische Hippie-Aussage war ;)