Tipps & Tricks 27.04.2006, 19:30 Uhr

Adobe Reader kann nicht entfernt/aktualisiert werden

Ich kann keine PDF-Dateien mehr öffnen. Bei einem neuerlichen Download des Adobe Reader 7.0.7 kam die Meldung, dass das Laden nicht abgeschlossen werden konnte, da ein Fehler vorliegt. Die Software Adobe Reader 7.0.5 kann ich nicht entfernen. Nach der kurzen Mitteilung, dass die Entfernung vorbereitet wird, wird die Software jeweils wieder eingefärbt, und es geschieht nichts.
Da dieses Problem öfter auftritt, hat Adobe bereits eine Funktion in den Reader eingebaut, die eine Lösung anbietet.
Wählen Sie im Adobe Reader im Menü "Hilfe" die Option "Erkennen und Reparieren".
Ist die Reparatur durchgeführt, sollte sich die alte Version des Readers deinstallieren und die neue installieren lassen.
In einigen Fällen kommt es vor, dass sich auch dann noch keine Besserung einstellt. Oft hilft hier ein Tool wie die "TuneUp-Utilities" [1].
Rufen Sie in den TuneUp-Utilities unter "Verwalten und Optimieren" den "Uninstall Manager" auf.
Dieses Hilfsprogramm erstellt eine Liste der Programme, die auf Ihrem Computer installiert sind.
Klicken Sie auf das Symbol "Deinstallieren" in der Symbolleiste, wird das Installations- und Reparaturprogramm des Adobe Reader aufgerufen.
Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie im nächsten Schritt nun zuerst einmal "Programm reparieren".
Klicken Sie hier wiederum auf "Weiter", erscheint im nächsten Fenster die Aufforderung, das Programm zu installieren, was ein wenig verwirrend ist, wenn man das Programm nur reparieren will, aber klicken Sie auf "Installieren", wird die Reparatur durchgeführt.
Danach wird Ihnen im letzten Fenster bestätigt, dass die Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde, und mit "Fertig stellen" beenden Sie den Reparaturvorgang.
Nun sollte der Reader wieder korrekt funktionieren bzw. eine Deinstallation oder ein Update möglich sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.