News 08.03.2011, 06:00 Uhr

SBB: Handy-Empfang in Zügen wird besser

Die SBB rüstet auf: Durch neue Antennen und Repeater wird die Kapazität des mobilen Datenverkehrs erhöht, was für stabilere Telefonverbindungen sorgen soll.
Viele kennen das Problem: Man sitzt im Zug, das Handy am Ohr und plötzlich bricht die Verbindung zum Gesprächspartner ab. Dies hat nicht zwingend mit schlechtem Empfang zu tun: Oft ist schlicht und einfach die Kapazitätsgrenze im Mobilfunknetz erreicht. Denn die einzelnen Zellen des Netzes können nur eine beschränkte Anzahl von Verbindungen aufrechterhalten. Da in einem vollen Zug meist viele Personen gleichzeitig diese Zelle beanspruchen, übersteigt der Datenstrom nicht selten die Kapazität. Dem wollen die SBB jetzt mit einer technischen Aufrüstung ihrer Wagen entgegenwirken.
Aktuell können gemäss der Sonntagszeitung rund 40 Personen pro Mobilfunkanbieter und Zug gleichzeitig telefonieren. Durch die neue Infrastruktur soll diese Kapazität auf 100 gleichzeitig telefonierende Personen erhöht werden. Profitieren können von der verbesserten Technik aber nicht nur Telefonierende, sondern auch Leute, die im Zug über das Handynetz im Internet surfen. Die SBB betonten auf Anfrage von PCtipp, dass mit der neuen Infrastruktur die Handystrahlen nicht verstärkt, sondern lediglich besser verteilt werden. Dies wird dank neuen 3G-Antennen und sogenannten Repeatern erreicht, welche die Mobilfunkstrahlen gleichmässiger im Wageninnern verteilen.
50 Millionen kostet die Aufrüstung der Züge, wovon die Mehrheit die involvierten Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise und Orange übernehmen. Insgesamt werden 1200 Wagen mit der neuen Technik ausgestattet, prioritär werden Wagen aus dem Fernverkehr behandelt. Die SBB haben einen Zeitrahmen von vier Jahren für die Durchführung genannt.



Kommentare
Avatar
skyzem
08.03.2011
Genau! Und dies dann noch mittels Preisaufschläge finanzieren. Und sowieso all diese Schwarzfahrer. Und allgemein alle die ein technisches Gerät im Zug benutzen. Ich bin für die Wiedereinführung der Schiefertafel, Mondkalender welche in Holz geschnitzt werden und das Recht jedem den Kopf abzuschlagen wo und wann ich will!... Mir ist diese Neuerung eigentlich egal. Hab sowieso exzellent abdichtende Stöpsel in den Ohren. Was mich dann aber doch stutzig macht ist, ist dass ein Mobilteilnehmer, welcher eine bestehende Leitung benutzt (telefoniert) einfach so herausgefahren wird um einem anderen Platz zu machen. Ich würde meinen, es gäbe einen Standard der dies verhindern soll...

Avatar
Gaby Salvisberg
08.03.2011
Nur damit man jetzt mehr unsinnige Telefonate hören muss??? Nein danke... Jene, die mit ihren Handys nur surfen, stören doch niemanden. Mich jedenfalls nicht. ;) Gruss Gaby

Avatar
roblu
08.03.2011
Genau! Und dies dann noch mittels Preisaufschläge finanzieren. Und sowieso all diese Schwarzfahrer. Und allgemein alle die ein technisches Gerät im Zug benutzen. Ich bin für die Wiedereinführung der Schiefertafel, Mondkalender welche in Holz geschnitzt werden und das Recht jedem den Kopf abzuschlagen wo und wann ich will!... Gehe richtig in der Annahme dass Du zu Hause eine Schiefertafel hast und keinen Computer? :D

Avatar
skyzem
08.03.2011
Gehe richtig in der Annahme dass Du zu Hause eine Schiefertafel hast und keinen Computer? :D Ja, genau! Leider bin ich hier im Büro gezwungen eine solche Teufelsausgeburt wie einen Computer zu benutzen. ARRRRGGG! Zudem werd' ich ständig von der Bosheit in Telefongestalt belästigt und kann deswegen kaum noch gut schlafen.

Avatar
thom45
08.03.2011
Abschirmung von Doofgeplapper Eigentlich reicht es wenn schon 40 Personen telefonieren können... Nur damit man jetzt mehr unsinnige Telefonate hören muss??? Nein danke... Ich wäre dafür, dass es extra Wagons gibt, die funktot sind, damit man sich dorthin zurückziehen kann, wenn einem das Doofgeplapper der Handy-User auf den Wecker geht. Solche Wagons müssen eigentlich nur noch eine leitende Schicht auf den Scheiben haben, um als ausreichendes Faradäisches Käfig zu wirken(Gehäuse das elektromagnetisch abschirmt ist).

Avatar
roblu
08.03.2011
Ja, genau! Leider bin ich hier im Büro gezwungen eine solche Teufelsausgeburt wie einen Computer zu benutzen. ARRRRGGG! Zudem werd' ich ständig von der Bosheit in Telefongestalt belästigt und kann deswegen kaum noch gut schlafen. Da kann ich Dir nur noch eine Alpütte ohne Strom empfehlen:D Ps.Zusätzllich noch testen dass kein Natel empfang vorhanden ist:cool:

Avatar
Lunerio
09.03.2011
Wo gibt es denn heutzutage kein Handynetz? Wird ja auch schon geplant sein was für die Mount Everest zu bauen. :D Wie auch immer... Für das, dass ich 10-15 Minuten Zug fahre stören mich die Plapperhälse nicht. Zudem hab ich eh Musik an. =)