Tipps & Tricks 05.02.2008, 18:46 Uhr

Externe Harddisk angeblich voll

Problem: Sobald ich grosse Filmdateien (ca. 5 - 10 GB) auf meine externe Harddisk (ca. 500 GB) entzippe, unterbringt das Programm den Vorgang bei 95% der Datei-Grösse und der PC meldet «Nicht genügend freier Speicherplatz». Dies, obwohl noch über 50% der Kapazität frei ist. Woran liegt das?
Lösung: Sehr viele externe Harddisks sind ab Werk mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Dieses erlaubt pro Datei eine maximale Grösse von 4 Gigabytes. Wenn Ihre Filmdateien diese Grösse überschreiten, erscheint beim Entzippen oder Kopieren auf diese Platte eine entsprechende Fehlermeldung.
Sie könnten natürlich die Filmdateien aufteilen. Die bessere Abhilfe besteht jedoch darin, die Partition in ein stabileres und leistungsfähigeres Dateisystem umzuwandeln; naheliegend ist NTFS.
Sie können entweder die FAT32-Partition auf der externen Platte löschen und dann eine NTFS-Partition erstellen. Oder Sie wandeln die Partition mit Hilfe des convert-Befehls in NTFS um. Beides wird in diesem Workshop-Beitrag ausführlich beschrieben. (PCtipp-Forum/sal)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.