News 05.09.2000, 10:30 Uhr

Schnüffelt Eudora die User aus?

Die Light-Version von Eudora 4.3 nimmt automatisch Kontakt zum Eudora-Server auf.
Alles begann mit einer Mail eines Lesers an unser amerikanisches Tochtermagazin PC-WORLD. Die neueste Version Eudora 4.3 kann in drei Modi betrieben werden: Werbefinanziert (alle Funktionen, Werbung läuft während der Nutzung von Eudora), Light-Modus (keine Werbung aber eingeschränkter Funktionsumfang) und die reguläre bezahlte Version (keine Werbung, voller Funktionsumfang).
Nun nutzte der besagte Leser zunächst den Werbemodus. Als er den Light-Modus ausprobierte, empfand er die eingeschränkten Funktionen für seine Ansprüche als ausreichend. Doch als er sich aber das nächste Mal mit dem Internet verband, bemerkte er merkwürdiges: Eudora stellt Kontakt zu den Eudora-Servern her, obwohl das Programm im kostenlosen Light-Modus lief.
Qualcomm, Hersteller Eudora, wurde auf die merkwürdigen Verhaltensweisen ihres Programmes hingewiesen bestätigte die Verbindungsaufnahme. Sie sei nötig, weil Eudora unter anderem nach Updates suche. Persönliche Daten würden keine übermittelt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.