News 11.07.2011, 08:05 Uhr

Bündner Schüler bauen Weltmeister-Roboter

Vier Kantonsschüler aus dem Kanton Graubünden haben an der Robotik-WM in Istanbul zusammen mit dem Iran den Titel im Team-Wettkampf gewonnen.
Das Team Helveticrobot der Bündner Kantonsschule konnte an den Robotik-Weltmeisterschaften in Istanbul triumphieren. In der Kategorie «Rescue B» siegten die Schweizer im Teamwettkampf gemeinsam mit dem iranischen Team. Der von den vier Gymnasiasten gemeinsam entwickelte und programmierte Roboter musste in besagtem Wettbewerb in einem ihm unbekannten Labyrinth nach verletzten Personen suchen. Im Einzelwettbewerb reichte es den Bündnern mit ihrem Rettungsroboter wegen eines technischen Defekts nur auf Rang 12. Der WM-Titel im Teamwettkampf dürfte sie aber dafür entschädigen.
Die Entwicklung des Roboters und die Teilnahme an der WM wurden von Sponsoren finanziert. Die vier Kantonsschüler aus Chur durften unter anderem auch einen Monat lang in den Laboren der ETH Zürich an ihrem Roboter basteln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.