Kommentar 28.08.2009, 06:04 Uhr

Street Viewing Man

Jetzt wird es mir plötzlich bewusst: Meine eingebaute Street-View-Funktion missachtet den Persönlichkeits- und Datenschutz. Sie muss abgeschaltet, ja ausgelöscht werden.
Als ob die Hysterie rund um Googles neue Strassenansicht nicht schon merkwürdig genug wäre, kommt auch noch der eidgenössische Datenschutzbeauftragte und fordert die sofortige Schliessung von Google Street View. Grund: die automatische Anonymisierungssoftware, die Gesichter und Autonummern verwischt, funktioniert nicht in allen Fällen. Es muss teilweise manuell nachgebessert werden.
Damit ist Google Street View fast so gefährlich wie die Schweinegrippe oder das «Sportpanorama» mit Matthias Hüppi.
Letzten Samstagabend, als ich auf die Gasse ging, sah ich extrem viele Häuser in extrem hoher Auflösung. Teilweise konnte man sogar erkennen, wie viele leere Bierdosen auf den Balkons stehen. Dazu massenhaft parkierte Autos, deren Nummernschilder lesbar waren! Wo bleibt da der Datenschutz? Dieser schamlosen Veröffentlichung intimster persönlicher Daten wird nicht einmal dann Einhalt geboten, wenn das Auto in der Nähe eines Bordells und im Halteverbot parkiert ist! Auch in unaufgeräumte Vorgärten sah ich und konnte dank der Briefkastenbeschriftung auch noch ablesen, wer für diese Schweinerei verantwortlich ist. Noch schlimmer: ich erblickte auf der Strasse massenhaft Menschen, deren Gesichter nicht anonymisiert waren! Und das Schlimmste: All die besoffenen Teenager darf man hemmungslos fotografieren, da sie immer in Gruppen auftreten. Manche von denen sehen übrigens recht unvorteilhaft aus. Ich fordere die sofortige Schliessung des realen Lebens, da dieses den Persönlichkeitsschutz massivst missachtet!

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Cinnaro
28.08.2009
Google Street view Bei einer Diskussion über Street View wurde die Meinung geäussert, Einbrechern würde dadurch die Sache leicht gemacht. Sie brauchten nicht mehr selbst rekognoszieren zu gehen, sondern würden sich einfach via Google Street View ihre Objekte aussuchen. :confused:

Avatar
gmv80
28.08.2009
Bei einer Diskussion über Street View wurde die Meinung geäussert, Einbrechern würde dadurch die Sache leicht gemacht. Sie brauchten nicht mehr selbst rekognoszieren zu gehen, sondern würden sich einfach via Google Street View ihre Objekte aussuchen. :confused: Dafür werden sie dann auch gleich noch fotografiert wenn sie mit der beute aus dem haus kommen... aber zum glück anonymisiert google ja alle gesichter ;)

Avatar
leloup
28.08.2009
diese Meinung von David Lee mag seine Meinung sein - trotzdem ist sie extrem blöd! Wie kann man einen Fussgänger der durch die Strassen schlendert mit einem Auto das alle Strassen einer Stadt abfährt und dabei alles digital erfasst - vergleichen. Wie gesagt, ein Vergleich wie er nicht dümmer sein könnte. :o

Avatar
R.A.M
28.08.2009
ein glück dass mein dörfchen noch nicht abgelichtet ist...

Avatar
X5-599
28.08.2009
Manche von denen sehen recht übrigens recht unvorteilhaft aus. Ich fordere die sofortige Schliessung des realen Lebens, da dieses den Persönlichkeitsschutz massivst missachtet! recht übrigens recht? Was heist denn das? Also ich fordere die Schliessung von solch unnützen und völlig sinnfreien Artikeln. Wird wohl Zeit wenn die Ferien überall vorbei sind und endlich mal wieder was geschieht worüber ihr sinnvoll berichten könnt.

Avatar
Rolle
29.08.2009
Extrem blöd diese Meinung von David Lee mag seine Meinung sein - trotzdem ist sie extrem blöd! Wie kann man einen Fussgänger der durch die Strassen schlendert mit einem Auto das alle Strassen einer Stadt abfährt und dabei alles digital erfasst - vergleichen. Wie gesagt, ein Vergleich wie er nicht dümmer sein könnte. :o Wenn man nicht weiss, was SATIRE ist oder einen Artikel nicht verstanden hat, sollte man auch nicht extrem blöde Leserbriefe schreiben, (gilt auch für den Beitrag von X5-599)!!!

Avatar
X5-599
29.08.2009
Wenn man nicht weiss, was SATIRE ist oder einen Artikel nicht verstanden hat, sollte man auch nicht extrem blöde Leserbriefe schreiben, (gilt auch für den Beitrag von X5-599)!!! Zum Glück habe ich noch nie in meinem Leben einen Leserbrief geschrieben. Wobei es noch was schlimmeres gibt. Wenn man zu einem Thread nichts beizutragen hat, sollte man nicht spammen oder rumtrollen wie man es heute nennt.

Avatar
maedi100
29.08.2009
Wenn man nicht weiss, was SATIRE ist oder einen Artikel nicht verstanden hat, sollte man auch nicht extrem blöde Leserbriefe schreiben... Als Satire erkenne ich: Damit ist Google Street View fast so gefährlich wie die Schweinegrippe oder das «Sportpanorama» mit Matthias Hüppi.Ausser du verstehst den PcTipp als Satire.

Avatar
Rolle
29.08.2009
Zum Glück habe ich noch nie in meinem Leben einen Leserbrief geschrieben. Wobei es noch was schlimmeres gibt. Wenn man zu einem Thread nichts beizutragen hat, sollte man nicht spammen oder rumtrollen wie man es heute nennt. Selber Troll!

Avatar
X5-599
31.08.2009
Selber Troll! Ach du bist mir jetzt schon ans Herz gewachsen :-)