23.01.2014, 07:00 Uhr

Test: Dell Optiplex 9020 AIO

Das Dell Optiplex 9020 AIO hat Business-Nutzer im Visier, verzichtet aber nicht auf Touchscreen, Windows 8 und Multimediatauglichkeit.
Das Dell Optiplex 9020 All-in-One zielt auf Business-Kunden. Dennoch ist es mit einem Touchscreen ausgestattet und muss sich punkto Leistung nicht vor Consumer-Geräten verstecken. Mit dem Intel Core i7-4770S verfügt es über einen äusserst flinken Prozessor (bis zu 3,9 GHz). Die Gesamtleistung wird allerdings durch die fehlende SSD und die nicht vorhandene Grafikkarte wieder relativiert wird. Für Spiele ist das AIO daher weniger geeignet, auch wenn die integrierte Grafikeinheit Intel HD 4600 weniger anspruchsvolle Spiele durchaus flüssig darzustellen vermag.
Die Kehrseite des schnellen Prozessors ist der verhältnismässig hohe Stromverbrauch. Unter Last haben wir bis zu 103 Watt gemessen. Ebenfalls nicht so toll: Die Startzeit von Windows 8 Pro liegt bei über 50 Sekunden.
Optisch zeigt sich das Optiplex 9020 AIO unspektakulär, wie man das von einem Business-Gerät erwartet. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses ist ordentlich. Der Sockel besteht aus Aluminium. Gut: Zusätzlich zur Neigung lässt sich auch die Höhe des Bildschirms verstellen. Ebenfalls praktisch ist das integrierte Netzteil, so muss nur das Stromkabel angeschlossen werden.
Bei den Anschlüssen gibt sich das AIO sehr grosszügig. Nicht weniger als acht USB-Anschlüsse (davon viermal USB 3.0), HDMI, Ethernet, VGA und sogar zwei PS/2-Anschlüsse für alte Eingabegeräte sind an Bord. Blöd nur, dass die meisten Anschlüsse auf der Rückseite direkt vor der Halterung platziert und damit nur schwer zu erreichen sind. Immerhin sind zwei USB-3.0-Anschlüsse auf der linken Seiten platziert. Auf der rechten Seite ist derweil ein DVD-Laufwerk zu finden. Cleveres Detail: Die integrierte Webcam lässt sich durch ein kleines Drehrad nach unten drehen und lässt Skeptiker so ruhiger arbeiten. Weniger gut: Dell liefert keine kabellose Maus-Tastatur-Kombination mit, sondern eine mit Kabeln.
Der Bildschirm löst standesgemäss in Full-HD auf und liefert ein recht gutes Bild mit natürlichen Farben. Die Spiegelungen halten sich für einen Touchscreen noch in Grenzen. Die Lautsprecher sind okay, könnten aber ein Stück lauter sein.
Fazit: Das Optiplex 9020 AIO ist ein Business-Gerät, das durchaus auch zur Unterhaltung taugt. Die lange Boot-Zeit nervt allerdings.

Testergebnis

Ausstattung, Windows 8 Pro
Lange Boot-Zeit, keine kabellosen Eingabegeräte, Stromverbrauch

Details:  23"-Touchscreen, Auflösung: , Intel Core i7-4770S (3,1/3,9 GHz), 8 GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 4600 (integriert), DVD-Brenner, Windows 8 Pro, 4 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA, 1 x RJ-45 (LAN)

Preis:  Fr. 1569.-

Infos: 
www.dell.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.