News 09.04.2010, 09:03 Uhr

640-GB-Festplatte von Samsung

Spinpoint MP4 heisst Samsungs neue Notebook-Festplatte mit 640 GB Speicherplatz.
Die neue 2,5"-Festplatte eignet sich gemäss Hersteller ideal für Highperformance-Mobilcomputing. Spinpoint MP4 soll in Notebook-PCs und Slim-Desktop-Rechnern Einzug halten.
Durch die Kombination aus der schnellen Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute, doppelter Cache-Grösse und verbesserter Caching-Algorithmen liefert die MP4 gemäss Samsung bis zu 30 Prozent mehr Performance gegenüber einer Drehgeschwindigkeit von 5.400 UPM.
Weitere Details: SATA-3.0-Gbps-Schnittstelle, Synamic-Balancing-Technologie für mehr Stabilität, Silent-Seek- und Noise-Guard-Technologie für leisen Betrieb.
Die Spinpoint MP4 ist in Kapazitäten von 250 bis 640 GB erhältlich. Erste Auslieferungen starten bereits diesen April.



Kommentare
Avatar
Masche
09.04.2010
Es ist eine 2.5" Festplatte ! Hast Du schon andere Notebookfestplatten als 2.5" gesehen?

Avatar
Gaby Salvisberg
09.04.2010
Es ist eine 2.5" Festplatte ! Stimmt! Ist jetzt ergänzt, wobei ja schon "Notebook-Festplatte" stand, was ja meist auf 2,5" hindeutet... Gruss Gaby

Avatar
Nebuk
09.04.2010
Hast Du schon andere Notebookfestplatten als 2.5" gesehen? SSDs die sind aber nicht üblich... :)

Avatar
Gaby Salvisberg
09.04.2010
Hast Du schon andere Notebookfestplatten als 2.5" gesehen? SSDs die sind aber nicht üblich... :) Wobei die meistverkauften SSDs wohl auch 2,5" haben. Anders würde man die nicht in einen Notebook-Plattenschacht kriegen :cool: Gruss Gaby

Avatar
Masche
09.04.2010
SSDs die sind aber nicht üblich... :) Hast Du schon eine SSD mit Magnetscheibe und Lesekopf (siehe Abbildung im erwähnten Artikel!) gesehen?

Avatar
Nebuk
09.04.2010
Hast Du schon eine SSD mit Magnetscheibe und Lesekopf (siehe Abbildung im erwähnten Artikel!) gesehen? Glaubst du alles was du liest? :D Nein, im Ernst. Natürlich ist es keine SSD, meine Aussage bezog sich ja auch nicht auf den Artikel sondern auf Notebooks.

Avatar
Masche
09.04.2010
Glaubst du alles was du liest? Nein, aber bevor ich etwas glaube, lese ich. :D

Avatar
Lunerio
10.04.2010
7200RPM und 2Platter und nicht über 9,5mm (also sollte in allen Notebooks passen). Aber interessanter ist eh eine super 4800RPM Festplatte, die kaum Leistung saugt. Wer viel viel Geld hat, kauft sich aber eine 256GB SSD. Aber für die mit wenig Geld lieber eine stark leistungssparende Platte...