Tipps & Tricks 13.12.1999, 10:45 Uhr

Laptops aufrüsten

Ich habe einen 486 DX Laptop zuhause und frage mich, ob es möglich ist, diesen wie einen normalen PC aufzurüsten – z.B. indem ich ein neues Mainboard, einen schnelleren Prozessor oder eine grössere HD einbaue. Es sieht so aus, als ob meiner nicht einmal Schrauben zum Öffnen hat.
Das haben die Hersteller bewusst so gemacht. Notebooks enthalten aufgrund ihrer kompakten Gehäuse genau aufeinander abgestimmte Bauteile und haben bestenfalls einen zusätzlichen Slot für ein weiteres Arbeitsspeicher-Modul. Bei manchen Modellen lässt sich noch die Festplatte gegen eine grössere austauschen. Ob, in welchem Masse und wie dies möglich ist, müssen Sie dem Handbuch entnehmen oder beim Händler erfragen, denn die Unterschiede in Konstruktion (auch hinsichtlich der Frage, wie das Gehäuse zu öffnen ist) zwischen den unendlich vielen Modellen sind sehr gross. Mit Sicherheit lässt sich jedoch das Mainboard mit der meist darauf integrierten Grafikkarte nicht austauschen oder erweitern - und beim Prozessor-Upgrade sind wegen des unterschiedlichen Stromverbrauchs enge Grenzen gesetzt. Ein Upgrade bringt da häufig nur marginale Verbesserungen. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, ein altes Notebook aufzurüsten, sind Erweiterungskarten für den PC-Card-Slot. Solche PC-Cards gibt es für viele Aufgaben: zum Anschluss externer Laufwerke, für die Modem- und Netzwerk-Integration, als Harddisk etc. Diese Zubehörteile sind aber häufig sehr teuer, weshalb es ratsam ist, je nach gegenwärtigem Einsatzgebiet des Notebooks und dem Erweiterungswunsch nachzurechnen, ob sich das Aufrüsten wirklich lohnt - oder ob ein neues Notebook her muss.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.