Tests 04.05.2016, 06:00 Uhr

Test: Asus Strix Tactic Pro

Asus drückt weiter auf den Gaming-Markt. Die mechanische Strix Tactic Pro will zur wichtigsten Schnittstelle zwischen Gamer und PC werden.
Bullig und solid kommt sie daher, die Asus Strix Tactic Pro. Die mechanische Gaming-Tastatur will mit solider Verarbeitung und futuristischem Design die Gamer-Gemeinde erobern. Die Tastatur ist vergleichsweise steil gebaut. Sogar ohne die ausgeklappten Füsse ist der Höhenunterschied zwischen der Leertaste und den F-Tasten beträchtlich. Generell sollte man sich daran gewöhnen, dass die Hände meistens über der Tastatur schweben, es gibt nämlich auch keine Handablage. Gerade bei Schreibarbeiten ist das eher anstrengend. Beim Gamen stört es kaum.
Ein massives Stück Peripherie: die Asus Strix Tactic Pro
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig sind die vielen Makrotasten. Das gilt besonders für die Tasten M1 bis M10 am linken Rand und, bei bestimmten Fingerpositionen, die Tasten M11 bis M13 unter der Leertaste. M1 bis M10 sind vor allem dann auffällig, wenn man sie in den ersten paar Stunden mit Ctrl und Shift verwechselt. Die meisten PC-Nutzer sind sich gewohnt, dass diese Tasten den linken Rand der Tastatur bilden und tasten entsprechend ohne hinzuschauen diese Position ab. Ein Problem, das vielen Gamer-Tastaturen obliegt. Die Tasten M11 bis M13 sind besonders für mich persönlich ein Problem. Wer das Zehnfingersystem korrekt gelernt hat, dürfte kaum Probleme damit haben. Bei meiner selbst beigebrachten Gamer-Ghetto-Haltung (WASD + Shift- + Leertaste und die rechte Hand grob um L herum), liegt jedoch der Daumen der rechten Hand genau dort, wo die drei Makrotasten platziert sind. Das macht M11 bis M13 für mich nutzlos, da ich sie ständig aus Versehen drücke und entsprechend ins Leere laufen lassen muss. Die weiteren Makrotasten M14 bis M21 liegen als Zweitfunktion auf den F-Tasten und fallen somit nicht besonders auf.
Neben den Makrotasten bietet die Strix Tactic Pro noch Medientasten (Play/Pause, Stummschalten, Vor- und Zurückhüpfen) sowie ein Scrollrad für die Lautstärke. Das war dann auch schon alles. Weitere übliche Funktionen wie beispielsweise ein USB-Hub fehlen. Bei einem Preis von über 100 Franken ist das etwas schade, aber kein Weltuntergang.

Switches

Der wohl wichtigste Faktor beim Kauf einer mechanischen Tastatur sind so oder so die Switches. Asus verbaut vier Varianten von Cherry-MX-Switches: schwarz, blau, rot oder braun. Bei den Schweizer Händlern wird derzeit jedoch nur die Variante schwarz vertrieben. Die Farbe per se ist dabei irrelevant, der Unterschied zwischen den Modellen jedoch markant: Die Tasten der Cherry MX Black sind steifer als die anderen Versionen und somit besonders für Strategiespiele geeignet. Zum Schreiben sind sie jedoch praktisch unbrauchbar. Der Widerstand ist schlicht zu hoch, um über mehrere Stunden hinweg bequem tippen zu können. Zudem stört das Federgeräusch, ein ständiges leises Klingeln, der MX Black relativ schnell.
Leichter zu drücken als die MX Black sind die Tasten der MX Red, die besonders für schnelle Games beliebt sind, da sie im Schnitt schneller gedrückt werden können. Der Nachteil dabei ist, dass Tasten eher aus Versehen gedrückt werden können.
Die Alternativen dazu sind die Cherry MX Brown und Blue. Im Unterschied zu Black und Red sind Brown und Blue nicht linear, sondern taktil. Dabei geben die Tasten ein taktiles Feedback in Form eines feinen Klicks. Bei den brauen Switches ist der Klick leise und fein, bei den blauen Switches laut und stärker spürbar. Die Tasten der Cherry MX Brown sind besonders bei Gamern und Textern in Büros beliebt, da sie weniger laut sind und schnell reagieren. Die blauen Switches wären für Texter theoretisch ideal, sind aber wegen der hohen Lautstärke für Büros ungeeignet. Bei Gamern sind sie jedoch nahezu so beliebt wie die braunen Switches.
Zusammengefasst: Cherry MX Black für starke Finger ohne Klick, Red für feinere Finger und ohne Klick, Brown für Büros und schnelle Gamer, Blue für schalldichte Räume und viel Präzision.
Egal welche Variante: Testen Sie die Tastatur und Switches unbedingt im Voraus. Zwischen den vier Varianten und anderen Tastaturen ohne mechanische Elemente liegen Welten und eine unpassende Tastatur kann das gesamte PC-Erlebnis ruinieren.

Fazit

Asus ist durchaus eine gute Gaming-Tastatur gelungen. Die Strix Tactic Pro ist robust, hochwertig und bietet einiges an Funktionalität. Schade, dass die Tastatur in der Schweiz derzeit nur mit Cherry-MX-Black-Switches angeboten wird, den wohl unbequemsten und akustisch mühsamsten Cherry-Switches des aktuellen Mainstreams. Eine Variante mit MX Brown oder Blue wäre deutlich angenehmer.

Testergebnis

Verarbeitung, Medientasten
Keine Handablage, Tastendruck, kein USB-Hub

Details:  CH-Layout, Cherry MX Black Switches, Hintergrundbeleuchtung

Preis:  Fr. 110.95

Infos: 
asus.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.