News 06.10.2011, 08:42 Uhr

Apple-Abzocke: iPhone 4 nur noch mit 8GB

Nach der Ankündigung des iPhone 4S, gibts das iPhone 4 und das iPhone 3GS nur noch mit 8 GB Speicher. Einmal mehr zeigt Apple, wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
Kaum ist das iPhone 4S, mehr ein Modell-Update denn ein komplett neues Gerät, offiziell angekündigt, ergreift Apple erste verkaufsfördernde Massnahmen. Anders ist nicht zu erklären, wieso das iPhone 4 und das iPhone 3GS ab sofort nur noch in der 8-Gigabyte-Variante erhältlich sind. Viele Kunden, die sich gerne eines der günstigen Vorgängermodelle gekauft hätten, dürften vom kleinen Speicher abgeschreckt und womöglich zum Kauf eines überteuerten iPhone 4S bewogen werden.
iPhone 4S für 1699 Franken?
Apropos überteuert: Die Schweizer Preise für das vor zwei Tagen angekündigte iPhone 4S sind noch nicht bekannt, der Onlinehändler digitec.ch listet das neue Apfel-Smartphone aber für Preise zwischen 1299 und 1699 Franken (16-GB- respektive 64-GB-Version). Auch wenn diese Preise sicher nicht den endgültigen entsprechen, zeigen sie doch die Richtung auf, in die es geht.
Immerhin kostet das iPhone 4 mit 8 GB, das ab dem 14. Oktober erhältlich ist, bei Apple «nur» noch 549 Franken. Das iPhone 3GS gibt es neu für 399 Franken. Wer noch ein iPhone 4 mit einem brauchbar grossen Speicher von 16 oder 32 GB ergattern will, muss sich beeilen. Mit etwas Glück lässt sich in den Restbeständen der Onlinehändler noch etwas finden.



Kommentare
Avatar
garfieldi
06.10.2011
Exzellentes Marketing Mir gefällt das Marketing von Apple. Einfach genial, die wissen wie man die Leute vera...... ohne dass sie es merken.

Avatar
Hannes Weber
06.10.2011
Uiiii Das ist aber jemand verbittert Wenn Sie damit mich meinen sollten: Nein, ganz und gar nicht. Von mir hat Apple ohnehin noch keinen Rappen bekommen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich irgend ein anderer Hersteller ausser Apple so etwas erlauben könnte. Und das Bedenkliche ist ja: Wenn Journalisten wie ich nicht darüber berichten würden, würde die Mehrheit der Leute nicht einmal davon Kenntnis nehmen. Siehe auch den Beitrag meines Vorposters...

Avatar
riemch
06.10.2011
Geschmacklos ! Es muss ja nicht jeder ein Apple-Fan sein, aber ein solcher Artikel über Apple zu schreiben am Tage der Bekanntgabe vom Tode von Steve Jobs, ist schlichtweg geschmacklos. Ich würde mich schämen !

Avatar
Cygnus2112
06.10.2011
Hannes Weber, lassen Sie sich von reimch bloss kein schlechtes Gewissen einplanzen. Sie haben absolut richtig gehandelt, indem Sie etwas getan haben, was man von Apple nicht erwarten kann: Sie haben für die Konsumenten Transparenz hergestellt. Bravo! Und das hat überhaupt nichts zu tun mit Steve Jobs Ableben. Wie der Tod jedes Menschen ist seiner zwar traurig. Hannes Weber hat aber nicht über Steve Jobs, sondern über die Firma Apple geschrieben - einfache Tatsachen notabene.

Avatar
greedo
06.10.2011
Uiiii Das ist aber jemand verbittert uii, da ist wohl jeamnd ertappt worden der in die apple falle geraten ist :)

Avatar
atomar
06.10.2011
Marketing Es ist eine Kunst, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass dieser die Reibungswärme als Nestwärme empfindet. Apple beherrscht diese Kunst/Technik

Avatar
_sven_
06.10.2011
woher mich würde mal intressieren woher die info kommt, dass man das iphone4 nur noch mit 8 gb speichervolumen erhält? eher erstaunlch ist, dass man das 3-er wieder bekommt. hatte 5 offene seiten wo ich ohne probleme mit oder ohne abo iphone 4 mit 16 oder 32 gb in weiss oder schwarz hätte bestellen können. wenn das mal nicht einfach auch ne masche ist um im moment die lagerbestände zu leeren um danach die hype auf die neuen iphones 4s zu generieren. na dann mal los. es ist nur im applestore so gelistet. für sfr549.-- nur gibt es nicht nur den appelstore.

Avatar
Hannes Weber
06.10.2011
es ist nur im applestore so gelistet. für sfr549.-- nur gibt es nicht nur den appelstore. Richtig, die 16- resp. 32-GB-Modelle sind nicht mehr bei Apple erhältlich. Natürlich haben zahlreiche Händler noch Lagerbestände, das habe ich ja auch so geschrieben. Aber das wird sich wohl bald ändern. Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn Apple die Modelle selbst nicht mehr verkauft, aber weiterhin an Händler ausliefert...

Avatar
_sven_
06.10.2011
Richtig, die 16- resp. 32-GB-Modelle sind nicht mehr bei Apple erhältlich. Natürlich haben zahlreiche Händler noch Lagerbestände, das habe ich ja auch so geschrieben. Aber das wird sich wohl bald ändern. Würde ja keinen Sinn ergeben, wenn Apple die Modelle selbst nicht mehr verkauft, aber weiterhin an Händler ausliefert... das ist sicher auf eine art richtig. warum man aber das 3g wieder bekommt ist ein rätsel. ist ja vollkommen sinnfrei. da würde das 4 reichen. im moment ist es so im store gelistet. ob dies eine list ist oder so bleibt sei dahin gestellt. sicher ist eines, es wird einen run auf die noch 16-32 er modelle geben. man bekommt die seit einiger zeit auch simlockfrei. zu einem nicht billgen doch aber moderaten preis. ergänzung: man kann es auch im applestore erst ab dem 14.10 erhalten.

Avatar
gucky62
06.10.2011
Interessant, eine 8 GB IPhone4 Version gab es meines Wissens bisher gar nicht, oder? Bisher dachte ich eigentlich das 16 GB Modell sei das kleinste gewesen. Dieses Spielchen machen aber so ziemlich alle Hersteller. Was man dem faulen Apfel vorwerfen kann ist die Hochpreispoliik und die Tatsache, dass das 4S noch einige Zeit gar nicht erhältlich sein wird. Wie lange sich Apple nun nach dem heutigen/gestrigen Ereignis noch weiterhin so halten wird ist ehh so eine Sache. Die Changen stehe nicht schlecht, dass der faule Apfel in einigen Jahren eine deutlich kleinere Rolle auf den Mobile-Märkten spielen wird, wie derzeit.... Wie sagt man so schön "Die Konkurrenz schläft nicht" und das Verhalten von Apple deutet ja stark darauf hin, dass die Firma die Konkurrenz, die aber keinen Deut besser sein wird in Ihrem Kundenverhalten, zu spüren beginnt. Ich weiss weiso ich in der Zwischenzeit zweigleisig fahre (IPhone & Android). Beide haben vor und Nachteile. In Sachen Kommunikation mit nicht Apfel-Equipment ist das IPhone eine Katastrophe! Gruss Daniel