News 20.07.2005, 13:15 Uhr

Neue Schwachstelle in Windows XP aufgetaucht (Update)

Nur kurz nach dem Patch-Tag warnen Sicherheitsexperten bereits wieder von einer neuen Sicherheitslücke in Windows. Sie betrifft gleich mehrere Versionen des Betriebssystems.
Wie die Sicherheitsexperten von Secunia mitteilen [1], liegt die Ursache der Anfälligkeit an einem Fehler in der Remote-Desktop-Funktion [2]. Dadurch sei es einem Angreifer möglich eine DoS-Attacke zu starten. Ein solcher Angriff zielt darauf ab, einen oder mehrere Dienste lahm zu legen oder gar den ganzen Rechner zum Absturz zu bringen. Laut Secunia sind von dem Problem Windows XP, 2000 und Server 2003 betroffen. Die Remote-Desktop-Dienste sind aber nur in der Media Center Edition von Windows XP standardmässig aktiviert.
Einen Patch für die Anfälligkeit gibt es noch nicht. Microsoft arbeitet aber nach eigenen Angaben daran und will diesen im August veröffentlichen. Secunia empfiehlt als vorübergehende Lösung, auf betroffenen Systemen den einkommenden Verkehr zu beschränken oder die Remote-Desktop-Funktion zu deaktivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.