News 26.09.2005, 15:15 Uhr

Winpalm 1.0

PDA-Pionier Palm wechselt das Lager und bringt einen Palm Treo mit Windows Mobile 5.0 auf den Markt.
Der Handheld-Pionier Palm stellt heute mit dem Treo 700 seinen ersten Handheld vor, auf dem nicht Palm OS läuft, sondern ein Betriebssystem des einstigen Rivalen Microsoft: Windows Mobile 5.0. Die Vorstellung des Gerätes soll bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Microsoft in San Fransisco erfolgen, an der auch Bill Gates teilnehmen wird. Das Gerät selbst wird vom US-Mobilfunkunternehmen Verizon Wireless vertrieben.
Der Treo gehört zu den Smartphone-Geräten. Ursprünglich hatten Palm und Palmsource geplant, die unter dem Codenamen Cobalt entwickelte Smartphone-Version von Palm OS beim Treo einzusetzen. Dazu kam es allerdings nicht. Stattdessen musste Palm die Palm OS-Vorgängerversion Garnet beim Treo 650 verwenden und selbst in die Weiterentwicklung des Betriebssystems investieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.