News 28.06.2016, 11:47 Uhr

In Südkorea bekommen Smartphone-Nutzer eigene Verkehrsschilder

In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul sollen Smartphone-Nutzer und Autofahrer künftig an wichtigen Verkehrspunkten durch Schilder vor Gefahren gewarnt werden.
Dass intensive Smartphone-Nutzung im öffentlichen Raum viele Gefahren birgt, sollte allgemein bekannt sein. Im Rahmen eines Pilotprojekts testen Stadtverwaltung und Polizei der südkoreanischen Millionenmetropole Seoul nun den Einsatz von zwei neuen Schildern, eines für Fussgänger und eines für Autofahrer. Dort soll es in letzter Zeit vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Smartphone-Nutzern gekommen sein. Die Schilder sollen speziell an wichtigen Verkehrsknotenpunkten der Stadt angebracht werden. In anderen Ländern wie Schweden gibt es schon ähnliche Projekte.
Das eine Schild richtet sich an die Autofahrer und warnt vor einem möglichen Aufprall mit unvorsichtigen «Smartphone-Gängern». In dem dreieckigen Warnschild ist der unmittelbar bevorstehende Zusammenstoss mit einem Smartphone-Süchtigen symbolisiert. Beim zweiten Schild handelt es sich um eine Verbotstafel, die Smartphone-Fussgänger davor warnt, in bestimmten Zonen das Smartphone zu nutzen. Ob dann das auch hilft, wenn man als Smartphone-Nutzer nicht ständig geradeaus schaut, ist die andere Frage. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.