News 07.12.2011, 09:01 Uhr

Mit Verspätung: Xbox-360-Update ist da

Mit etwas Verspätung hat Microsoft das grosse Dashboard-Update für die Xbox 360 veröffentlicht.
Ursprünglich sollte das grosse Update für die Xbox 360 am 6. Dezember veröffentlicht werden. Aufgrund einiger Verzögerungen wurden es aber die frühen Morgenstunden des 7. Dezembers Schweizer Zeit, bis Microsoft damit begann, die Aktualisierung auszuliefern.
Auch von der Verspätung abgesehen, verlief die Auslieferung des Dashboard-Updates nicht ganz reibungslos. Einige Nutzer haben nach der Aktualisierung scheinbar Probleme mit der Video- und Musik-Suchfunktion der Microsoft-Konsole sowie mit der Zune-Software. Der aktuelle Status aller Dienste kann auf der Xbox-Support-Webseite eingesehen werden.
Mit dem gross angekündigten Dashboard-Update wird die Xbox 360 um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Am augenfälligsten ist aber das komplett neue Dashboard (Benutzermenü), das sich nach dem Update im von der Windows-Phone-7-Oberfläche bekannten Metro-Stil präsentiert. Neu sind zudem eine Gesten- und Sprachsteuerung via Kinect, ausgebaute Streaming-Dienste für Filme und TV-Inhalte, eine neue Bing-Suche sowie Social-Media-Funktionen. Ebenfalls neu: Xbox-Live-Gold-Mitglieder können ihre Spiele-Savegames neu in der Cloud abspeichern.
Last but not least veröffentlicht Microsoft zusammen mit dem Update auch eine neue Windows-Phone-App namens «Xbox Companion». Diese bietet Zugriff auf das Xbox-Live-Profil und macht das Windows-Smartphone zu einer Art Fernbedienung für die Heimkonsole.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.