News 15.07.2014, 07:42 Uhr

Schlichtungsstelle Ombudscom bearbeitete 2013 fast 6000 Klagen

Die Schlichtungsstelle der Telekombranche hat nach eigenen Angaben 2013 so viele Fälle wie noch nie verzeichnet. Vor allem ältere Personen beschweren sich häufig.
Die Ombudsstelle der Telekombranche hat 2013 so viele Beschwerden erhalten wie noch nie. Insgesamt wandten sich 5953 Personen an Ombudscom, wie die Schlichtungsstelle am Dienstag mitteilte. Daraus ergaben sich 1171 Fälle und 4782 Anfragen – eine Zunahme um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
«Die meisten Anfragen und Fälle betrafen das Thema der ungewollten Vertragsschlüsse per Telefon», heisst es in der Mitteilung. Die Schlichtungsverfahren hätten «zum allergrössten Teil rasch und erfolgreich» abgeschlossen werden können.
Auffallend sei gewesen, dass vielfach ältere Personen von den Fernmeldedienstanbietern telefonisch kontaktiert worden seien, in der Absicht, dass diese den angestammten Fernmeldedienstanbieter wechseln würden. Im Rahmen der Schlichtungsverfahren würden Anbieter in der Regel auf ihre Forderungen verzichten und jeweils den Vertrag auflösen.
Die Ombudsstelle wird erst tätig, wenn die Kunden zuerst mit einem Anbieter erfolglos eine Einigung gesucht haben.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.