News 07.08.2015, 08:00 Uhr

CDI - den Daten auf der Spur

Vergessene und verschollene Daten auf dem Windows-PC aufstöbern.
«C.D.I. – den Daten auf der Spur» (Preis: ca. Fr. 23.–) von S.A.D. ist ein Forensik-Tool für PCs und Laptops mit Windows-Betriebssystem. Auch ohne Expertenkenntnisse sollen Nutzer damit vergessene oder verloren geglaubte Daten ans Tageslicht befördern können. Registry-Dateien, Logfiles, Browser-History & Co.: Der PC speichert Informationen und Metadaten an vielen verschiedenen Stellen im System und auf der Festplatte. Selbst nach dem Löschen der Daten, dem Formatieren der Festplatte oder eines Datenträgers weiss der Computer immer noch eine ganze Menge über sein Vorleben.

Vergangenes und Vergessenes ans Tageslicht befördern

Mithilfe von «C.D.I. – den Daten auf der Spur» sollen Nutzer gemäss Hersteller auch ohne Vorkenntnisse Vergangenes, Vergessenes und Interessantes auf dem Rechner entdecken und analysieren. CDI startet ab DVD oder USB-Stick ein eigenständiges Betriebssystem, mit dem es möglich sein soll, auf Spurensuche zu gehen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Was wurde mit diesem PC gemacht? Welche Dateien wurden gelöscht und was davon lässt sich wiederherstellen? Welche Programme wurden installiert und deinstalliert? Welche Informationen übermittelt die installierte Software an Dritte oder ins Netzwerk? Woher kam der letzte Virus? Wer hat welche Seiten besucht? Welche Programme/Dateien wurden geöffnet? Wurde nach etwas Bestimmtem gesucht?
Spürt vergessene und verschollene Daten auf: «C.D.I. – den Daten auf der Spur»
Quelle: S.A.D.

Programm-Highlights

  • Ausleuchten der Vorgeschichte des PCs
  • Auslesen der Festplatte inkl. des freien Speichers
  • Erstellen eines Speicherabbilds
  • Wiederfinden von Metadaten von Programmen und Dateien
  • Datenwiederherstellung nach Mehrfachformatierung oder Festplattenschaden
  • Sichtbarmachen der Kommunikation von Software/Browsern mit Netzwerk/Internet
  • Ursachen und Quellen von Schad-Software, Spam sowie Viren erkennen und beseitigen
  • Knacken lokaler Passwörter, WLAN-Schlüssel oder Netzwerkpasswörter
  • Speicherauszüge von Registry, E-Mail-Verkehr und Browser-Verläufen
Weitere Informationen zu «C.D.I. – den Daten auf der Spur» finden Sie zum Beispiel hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.