News 30.09.2011, 10:40 Uhr

Delicious: Neustart mit Tücken

Seit der Bookmark-Service Delicious seine Seite migriert und mit neuen Features versehen hat, kämpft er mit grossen technischen Problemen.
Nachdem der bei der Internetgemeinde beliebte, bei Yahoo jedoch in in Ungnade gefallene Bookmark-Service Delicious.com von YouTube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen aufgekauft wurde, durfte man gespannt sein, wie es mit dem Dienst weitergeht.
Am Montag, 23. September kam die Mitteilung, dass delicious.com im neuen Gewand präsentiert wird. Doch damit fingen die Probleme an. Die Migration scheint nicht jedem User-Account gleich gut zu bekommen. Der Dienst kämpft seither mit technsichen Problemen, sehr zum Leidwesen diveser User, die ihre jahrelang gepflegten Links und Tags irgendwo zwischen Gateway und Switch wähnen, aber nicht mehr in ihrem Profil. Verzweifelte Postings auf Facebook und Twitter dokumentieren die Probleme.
Auch die beliebten Browser-Extensions liefen nicht mehr korrekt. Bei Firefox verschwanden zuerst die privaten Links, und zum Teil auch die gesamte Linksammlung. Inzwischen wurde von der neuen Betreiberfirma Avos ein Blog eingerichtet, in dem über den momentanen Stand der Arbeit berichtet wird (nachdem das Support-Forum geschlossen wurde). Die Entwickler arbeiten mit Hochtouren an der Beseitigung der Probleme und haben auch durchaus Erfolg, so ist die Firefox-Extension nach einem «Wrestling-Kampf des Chefentwicklers mit der nicht-dokumentierten API-Schnittstelle» wieder lauffähig.
Neue Funktionen
Delicious hat in seinem neuen Angebot die Benutzeroberfläche entschlackt und bietet neu die Funktion «Stacks» an. Mithilfe der Stacks können User interessante Links sammeln und als bebilderte Linkseite veröffentlichen. Aber zuerst müssen sich die Delicious-Anhänger in Geduld üben und hoffen, dass die Entwickler den angerichteten Schaden wieder reparieren können.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.