News 27.03.2012, 09:48 Uhr

Apples Einkaufstempel sind brandgefährlich

In den USA verklagt eine Rentnerin Apple auf eine Million Dollar Schadensersatz.
Grund für die Klage: Die 83-jährige Evelyn Paswall rannte eigenen Angaben zufolge in die Glasfassade des Apple-Geschäfts auf Long Island im US-Bundesstaat New York und hat sich das Nasenbein gebrochen. Dies berichtet der lokale Fernsehsender «CBS New York». Nun fordert die alte Dame einen Schadenersatz von einer Million US-Dollar von den iPhone-Herstellern.
Sie habe zu spät realisiert, dass der Verkaufstempel aus Glas sei, begründet Paswall ihr juristisches Vorgehen. Und ihr Anwalt fügt allen Ernstes hinzu: Apple spreche zwar mit dieser Art Architektur junge Käufer an, das Unternehmen müsse aber auch auf die Gefahren der Hightech-Gebäude hinweisen.



Kommentare
Avatar
atom
27.03.2012
Solche Fälle gibts ja immer wieder. Ganz egal wie stupid die jetzt sind. Wie können eigentlich die horrenden Beträge als gerechtfertigt erklärt werden? Ja, in Amerika gelten andere Massstäbe. Habe gerade einen interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.lto.de/recht/feuilleton/f/us-schadensersatzklagen-kaffeeverbrennungen-und-katzen-in-der-mikrowelle/ Ein Grund für diese horrenden Summen ist auch die Tatsache, dass ein Anwalt in den USA oft prozental an der erstrittenen Summe beteiligt ist. Daher ist es ziemlich logisch, dass versucht wird, möglichst viel herauszuholen.

Avatar
gads
27.03.2012
Wird denn die Busse, Genugtuung, Schmerzensgeld oder was auch immer, in der höhe angepasst. Je nachdem wieviel man verdient oder dieses Unternehmen Wert hat? Ich kann mir einfach nicht erklären wieso jemand 1mio $ erhalten sollte, nur weil die Person gegen eine Scheibe gelaufen ist.

Avatar
heikom36
27.03.2012
Acuh wenn ich Apple nicht mag - die Frau sollte eher ihren Optiker verklagen anstelle von Apple ;-) Das ist mal wieder typisch USA - einfach KRANK !

Avatar
heikom36
27.03.2012
Ja, in Amerika gelten andere Massstäbe. Habe gerade einen interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.lto.de/recht/feuilleton/f/us-schadensersatzklagen-kaffeeverbrennungen-und-katzen-in-der-mikrowelle/ Ein Grund für diese horrenden Summen ist auch die Tatsache, dass ein Anwalt in den USA oft prozental an der erstrittenen Summe beteiligt ist. Daher ist es ziemlich logisch, dass versucht wird, möglichst viel herauszuholen. Auch bei uns bekommen Anwälte mehr. Hier geht es dann nach dem Streitwert. Doch die Richter hier im Land sind da etwas anders - sie lassen utopische Summen einfach nicht zu ;-)

Avatar
Masche
30.03.2012
Kann mir jemand erklären, was an einer Glasscheibe "brandgefährlich" sein soll (Zitat aus dem Titel des Artikels).

Avatar
_sven_
30.03.2012
Kann mir jemand erklären, was an einer Glasscheibe "brandgefährlich" sein soll (Zitat aus dem Titel des Artikels). logisch wird dir das keiner erklären. wobei nicht nur appel-stores glascheiben haben;) bei einige eingangstüren kann es sicherlich gefährlich sein. aber usa und utopia in form von klagen lassen grüssen.