News 10.06.2011, 08:10 Uhr

Google Maps mit ÖV-Infos in Echtzeit

In einigen US-amerikanischen und europäischen Städten stellt Google ab sofort Echtzeitinformationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln bereit, beispielsweise effektive Abfahrtszeiten. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.
Wir kennen das: Man spurtet eiligst zur nächsten Tram- oder Bushaltestelle, um es noch rechtzeitig zur planmässigen Abfahrt zu schaffen, nur um dann einige Minuten auf das wieder einmal verspätete Verkehrsmittel zu warten. Damit soll bald Schluss sein, wenn es nach Google geht. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verkehrsbetrieben bietet der Internetriese nämlich ab sofort in sechs Städten weltweit Echtzeitinformationen zum öffentlichen Verkehr. Diese beinhalten etwa effektive Abfahrtszeiten, Ausfälle oder Umleitungen. Die Informationen werden angezeigt, sobald man etwa eine Haltestelle anklickt oder eine Route plant.
Die Echtzeitinformationen sind ab sofort in den US-Städten Boston, Portland, San Diego, San Francisco sowie in Madrid und Turin verfügbar. Weitere Städte sollen weltweit folgen. Das neue ÖV-Informationssystem funktioniert derzeit mit der Webvariante von Google Maps sowie mit der Android-App.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.