News 22.08.2005, 09:15 Uhr

Big Brother Awards 2005: gegen Datenschnüffler

Mit den Big Brother Awards werden jeweils Personen und Institutionen «prämiert», die sich durch übertriebene Überwachung hervortun. Dieses Jahr sind unter anderem der DAP und die Zürcher Polizei für den Negativpreis nominiert.
2005 gehen die Big Brother Awards in die sechste Runde. Der Negativpreis will auf die zunehmende Überwachung in der heutigen Gesellschaft aufmerksam machen. Er zeichnet die schlimmsten Schnüffelpersonen, -Firmen und -Institutionen in den vier Kategorien "Staat", "Business", "Arbeitsplatz" und "Lebenswerk" aus. Zusätzlich vergeben die Veranstalter den positiven "Winkelried"-Award. Er ist für Personen gedacht, die sich gegen die zunehmende Bespitzelung stark machen.
Nominationen für die diesjährigen Big Brother Awards können noch bis zum 31. August 2005 eingereicht werden [1]. Am 29. Oktober findet im Zürcher Kulturzentrum Rote Fabrik [2] die Preisverleihung statt. Unter den Anwärtern 2005 finden sich unter anderem der DAP für seine geplante Ausweitung der Bürgerüberwachung [3] und die Zürcher Polizei für ihr Vorgehen gegen Basler Fussballfans.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.