News 29.08.2007, 09:26 Uhr

Swisscom schluckt Wimax-Entscheid

Die Swisscom legt keinen Rekurs gegen den vorzeitigen Abbruch des Wimax-Tests ein.
Das Berner Verwaltungsgericht hatte Ende Juli 2007 entschieden, dass die Swisscom ihren Feldversuch mit der Breitband-Funktechnik Wimax in Boltigen abbrechen muss. Der Telekomanbieter verzichtet nun auf einen Rekurs gegen die Verfügung. Der Test hat laut Swisscom-Sprecher Sepp Frey vorzeitig beendet werden können. Die Resultate seien zufriedenstellend. Den beteiligten Haushalten stellt Swisscom nun bis Ende Januar 2008 kostenlos einen ADSL-Anschluss zur Verfügung. Wimax bleibt laut Frey eine wichtige Technik. Unter welchen Umständen sie in der Schweiz eingeführt werden könne, sei aber noch offen.
Der Versuch bei rund 30 Haushalten hätte eigentlich bis Ende 2007 dauern sollen. Das Berner Verwaltungsgericht hiess aber Ende Juli 2007 eine Beschwerde des Vereins Gigahertz gut. Dieser hatte geklagt, die Versuchssender hätten nicht ohne Baubewilligung installiert werden dürfen. Der Test war allerdings von der Gemeinde erlaubt worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.