News 08.11.2011, 12:20 Uhr

Firefox 8: Neues bei den Add-Ons

Der neue Firefox soll wieder an Geschwindigkeit zugelegt haben - es sei denn, Sie lassen ihn von Add-Ons ausbremsen. Wir listen die grössten Blockaden.
Hier können Sie den neuen Firefox 8 bereits downloaden. Die neuste Version wird erst später via Update-Funktion verteilt.
Geschwindigkeit verbessert
Bei Firefox 8 beschleunigen die Entwickler vor allem den Start des Browsers. Ausserdem werden nun beim ersten Aufruf einer neuen Browser-Version alle bereits installierten Add-Ons auf ihre Kompatibilität hin überprüft. In dem dann erscheinenden Dialog können die Anwender auswählen, welche Add-Ons sie weiterhin nutzen möchten. Alle innerhalb einer Vorgängerversion von Firefox installierten Add-Ons sind dabei vorausgewählt.
Neues Add-On-Handling
Add-Ons, die über eine andere Applikation installiert wurden, sind dagegen standardmässig ausgeschaltet und müssen manuell aktiviert werden, um sie auch weiterhin nutzen zu können.
Die mit der neuen Browser-Version nicht mehr kompatiblen Add-Ons werden abgeschaltet und automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version der Add-Ons verfügbar ist, die mit der neuen Browser-Version kompatibel ist.
Neuerdings haben Anwender bei Firefox 8 auch die Möglichkeit festzulegen, ob der Inhalt von Tabs beim erneuten Start des Browsers wiederhergestellt werden sollen. Ausserdem wurde die Animation der Tabs beschleunigt, wenn diese bewegt oder neu sortiert werden. Bei Websites die die <audio>- und <video-Tags nutzen, wurde die Performance und die Speicherverwaltung verbessert.
Zu den weiteren Neuerungen gehören die Unterstützung von cross-domain-textures in WebGL, die Unterstützung von HTML5 Kontext-Menüs und die Unterstützung von insertAdjacentHTML. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Unterstützung von CSS hyphen (Silbentrennung auf Websites) und der Websocket-Unterstützung. Ausserdem haben die Entwickler die Stabilität und Performance des Browsers verbessert und Bugs beseitigt.
Firefox-Bremsen
Unsere Kollegen von PCwelt haben übrigens die grössten Firefox-Bremsen entlarvt (Bildstrecke links). Die Prozente geben jeweils an, wieviel Geschwindigkeit der Browser einbüsst.



Kommentare
Avatar
Ray
08.11.2011
Wenn man die Prozente aller AddOns, die ich installiert habe, zusammenzählt, kommt man auf über 100 %. Heisst das jetzt, dass FF mit den AddOns gar nicht mehr läuft? ;) Na ich weiss nicht, wie seriös diese Angaben sind. Selbst wenn sich die Prozentzahl lediglich auf die noch verbliebene Leistung bezieht, würde dies bedeuten, dass ich nur noch einen kleinen Bruchteil der Leistung des Browser verfügbar hätte. Dies ist wohl kaum glaubwürdig. Ray

Avatar
Dragonlord
08.11.2011
Juhui Ich komme auf satte 111%. Cool und trozdem ist der Browser noch so schnell :). lg Roger

Avatar
garfieldi
08.11.2011
Es mag ja sein, dass gewisse Add-Ons die Geschwindigkeit des Browsers beeinflussen. Deswegen aber gleich auf alles (nützliche) zu verzichten, wäre "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet". Gerade auf "Adblock plus" würde ich persönlich nie verzichten wollen. Aber jedem das Seine... Ich benutze schon seit Jahren Opera und finde den Browser einfach geil. Als Ad Blocker benutze ich ein simples ini File (z.B. http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/) Wenn jemand den Blocker aufsetzen will: 1) File oben irgendwo im Public folder Bereich speichern, z.B. C:\Users\Public\urlfilter.ini 2) opera:config eingeben -> Network -> URL Filter File auf das ini file verweisen - Save and done! Alles Gratis und ohne Performanceverlust. Wer Opera länger benutzt wird noch einige Perlen finden.

Avatar
Wotan
08.11.2011
@garfieldi, es mag sein, dass Opera dies ohne Preformenceverlust macht und dass der Browser besser oder zumindest für dich atraktiver ist (persönlich benutze ich ihn auf meimen Androidphon), aber der Artikel bezieht sich ja auf den Feurerfuchs, deshalb auch die verschiedenen Komentare. Ein Diskussion, welcher Browser "der Beste" ist, ist grundsätzlich nicht sinnvoll und in diesem Thrad noch weniger glücklich. Jeder wird seinen Favoriten haben und damit mehr oder weniger zufrieden sein. Den Tipp, den du gegeben hast, werde ich mir gerne anschauen. Danke dafür. Gruss Wotan

Avatar
garfieldi
08.11.2011
Tja... Hallo Wotan, Ich halt mich kurz; genau dein letztes Posting ist in diesem Thread absolut nichts sagend und bringt der Allgemeinheit im Forum weniger als nichts. Also vor du hier lamentierst, überlege mal was dein Post anderen bringt. Gruss Garfieldi

Avatar
Kovu
08.11.2011
Dennoch hat er recht. Ich hab schon fast alle Browser mal getestet, mit dem Resultat dass Firefox mein Liebling ist und bleibt ;) . Jeder hat so seine Vorlieben.