News 26.03.2014, 13:50 Uhr

Panasonic zeigt 4K-Kameras und -TVs

An der Panasonic-Hausmesse in Amsterdam liess der japanische Hersteller keine Zweifel aufkommen: 4K gehört die Zukunft. Panasonic zeigte entsprechende Produkte.
An was denken Sie, wenn Sie Panasonic hören? An Rasiergeräte? Staubsauger? Mikrowellengeräte? Oder eventuell an Audio-Systeme, Surroundsound-Anlagen und Blu-ray-Player? Lumix-Kameras? Viera-TVs? Wie die Antwort auch ausfällt, Panasonic hat ein grosses Angebot an Unterhaltungselektronik und in der Fachsprache «Weisse Ware» genannte Haushaltsgeräte. Doch etwas stellt der japanische Konzern für den europäischen Markt nicht her - Smartphones. Das wird vermutlich auch der Grund sein, dass Panasonic ein wenig abseits vom Scheinwerferlicht der grossen drei (Samsung, LG, Sony) steht. Doch eigentlich zu unrecht.

Neue Viera-Modelle

Die Panasonic-Luxusklasse mit 4K: AX800-Serie
Die TV-Reihe «Viera» wurde mit Modellvarianten erweitert. Inzwischen stehen 200 verschiedene Fernseher zur Auswahl, und man hat sich komplett vom Plasma-Screen verabschiedet. Dies wird teilweise bedauert, nicht wenige Experten halten die Plasma-Technologie für die bessere, weil sie kontrastreicher sei als das LED-Verfahren. Doch bei der Probe aufs Exempel in der eigens dafür eingerichteten Dunkelkammer auf dem Ausstellungsgelände in Amsterdam, versuchte Panasonic, die LED-Zweifler milde zu stimmen. Bei den Spitzengeräten der AX-Serie wird mit der Panasonic-eigenen «Local Dimming Pro»- und «Studio Master Colour»-Technologie ein beeindruckend hoher Kontrastumfang und ziemlich schwarzes Schwarz gezeigt. Doch diese 4K-fähigen Luxusgeräte werden ihren Preis haben. 4K war denn auch das «Big Thing» an der Messe. Michikazu Matsushita, Deputy Managing Director für Europa, zeigte sich überzeugt, dass gerade bei Display-Grössen ab 50" der 4K-Anteil der hergestellten Geräte schon im Jahr 2016 bei rund 70 % liegen wird. Und der nächste Schritt auf 8k ist schon in Planung; Panasonic will an den olympischen Spielen in Tokyo im Jahr 2020 in dieser hohen Auflösung Filmaufnahmen drehen.
Doch die 4K-Technologie birgt grosse Herausforderungen an die Displaytechnik. Mit den momentanen amorphen LED-Kristallen stösst man an technische Grenzen, und es braucht sehr grosse Investitionen in Fertigungsstrassen, um weiter an der Auflösung zu schrauben. Auch müssen ganz praktische Probleme ausserhalb der Aufnahmetechnik gelöst werden: So gibt es bis jetzt noch kein Make-up, das die Haut perfekt auf 4K erscheinen lässt. Denn 4K wirkt im Prinzip wie eine riesige Lupe, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
MyStream sorgt für personalisierte Unterhaltung

Auch bei den «Smart-Funktionen» hat Panasonic aufgerüstet. Gesichtserkennung, Fernbedienung mit Mikrofon für Sprachbefehle und der neue MyStream, der für ein personalisiertes Filmangebot aus verschiedenen Internetquellen zuständig ist, wird bei den besseren Viera-Modellen mitgeliefert. Die Benutzeroberfläche gefällt, auch sind massenhaft Third-Party-Apps anderer Videodienste vorhanden. Die Doppeltuner-Funktion ist für Schweizer Konsumenten eher nebensächlich, da hierzulande die Signale in der Regel durch eine Settop-Box an den TV geleitet werden.
Auf der nächsten Seite: Lumix mit 4K

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.