News 18.12.2008, 09:12 Uhr

Grosses Mozilla-Update

Die Software-Schmiede Mozilla stellt Updates für seinen Browser Firefox 2 und 3 sowie für die Programmsammlung SeaMonkey und den Mac-Webbrowser Camino bereit.
Grundsätzlich stopft Mozilla mit seinem Update-Reigen mehrere mehr oder weniger kritische Sicherheitslücken. Davon sind alle genannten Produkte betroffen. Die Anwender von Firefox 2 und 3 sind besonders in Gefahr, wenn JavaScript im Browser aktiviert ist.
Die neue Version 2.0.0.19 ist das letzte Update für den Feuerfuchs in der Version 2. Die Anwender sollten schnellstmöglich auf die dritte Version des Browsers umsteigen. Auch, weil Firefox 2.0.0.19 keinen Phishing-Filter mehr enthält. Die gepatchte Version von Firefox 3 trägt die Nummer 3.05.
Auch SeaMonkey und Camino, der Mozilla-Browser für Mac-Anwender, haben ein Update erhalten. Die neuste Version der Programmsammlung trägt die Versionsnummer 1.1.14, der Mac-Browser ist in der aktuellen Version 1.6.6 verfügbar.
Wie immer verspätet sich das Update des Mail-Programms Thunderbird 2 um ein paar Wochen.
Firefox 3.0.5
Firefox 2.0.0.19
SeaMonkey 1.1.4
Camino 1.6.6



Kommentare
Avatar
maedi100
18.12.2008
... Auf einem Zürcherischen Gossenblatt steht: "Firefox ist «anfälligste Windows-Applikation»" die Aussage stamme von einer Sicherheitsfirma Bit9. Schön, dass auch mal FF in die Pfanne gehauen wird. Gibt dann wohl Zürcher Geschnetzeltes. ( <- was ich vermisse). Eigentlich sind alle Anwendungen wegen den sicherheitslücken grundsätzlich unvoreingenommen zu betrachten. Jedoch ist es meiner Meinung nach besser, seine Quellcodes offenzulegen, was sich von mir aus gesehen auf die Sicherheit positiv auswirkt...

Avatar
BlackIceDefender
18.12.2008
Ja dann muss ich aber das Geschnetzelte selber machen. Welches ist denn nun das 'richtige' Rezept?

Avatar
Tuxone
18.12.2008
Ha Ha Ha. Wenn;s der IE ist, wie gestern, klöhnt sogar das hinterletzte Boulevardblatt mit ungenannten Experten, wie loechrig der Browser ist. Bei FF ist das selbe dann ein grosses Update. Auf einem Zürcherischen Gossenblatt steht: "Firefox ist «anfälligste Windows-Applikation»" die Aussage stamme von einer Sicherheitsfirma Bit9. Schön, dass auch mal FF in die Pfanne gehauen wird. Gibt dann wohl Zürcher Geschnetzeltes. ( <- was ich vermisse). http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsl%C3%BCcke Ein kleiner Unterschied ob ein Entwickler eine Lücke entdeckt und diese stopft, oder ein Exploit im Umlauf ist mit dem es möglich ist diese auch aktiv auszunützen. Das eine kann man in einem Update bereinigen, das andere sollte man patchen und zwar relativ schnell und nicht erst acht Tage später.

Avatar
BlackIceDefender
18.12.2008
Acht Tage ist fast schon Lichtgeschwindigkeit, wenn die Komplexität der Software-Engineering Prozesse bekannt ist. Das hat pagefault ja im anderen Thread schon gut dargestellt. Ich suche immer noch das wahre Rezept für Zürcher Geschnetzeltes.

Avatar
Tuxone
18.12.2008
Acht Tage ist fast schon Lichtgeschwindigkeit, wenn die Komplexität der Software-Engineering Prozesse bekannt ist. Das hat pagefault ja im anderen Thread schon gut dargestellt. Ich suche immer noch das wahre Rezept für Zürcher Geschnetzeltes. Richtig Ohne Pflege und # wirds komplex. Um 17:00 ist sowieso Feierabend.

Avatar
Masche
18.12.2008
Jedoch ist es meiner Meinung nach besser, seine Quellcodes offenzulegen, was sich von mir aus gesehen auf die Sicherheit positiv auswirkt...Kann mir das jemand erklären? Es ist doch auch nicht für die Sicherheit förderlich, wenn die Bank meine Bankdaten offenlegt...

Avatar
maedi100
18.12.2008
Kann mir das jemand erklären? Es ist doch auch nicht für die Sicherheit förderlich, wenn die Bank meine Bankdaten offenlegt... Also für die einkommensicherheit des Steueramtes schon... Bei OpenSource Projekten kann jeder sein KnowHow miteinbringen. Bei ClosedSource nicht.

Avatar
froeschli
28.12.2008
Rezept für Zürcher Geschnetzeltes Ich suche immer noch das wahre Rezept für Zürcher Geschnetzeltes. Ist zwar total offtopic... aber nachdem du nun mehrfach gefragt hast: http://www.schweizer-kochrezepte.ch/rezepte/schweiz/zuercher_geschnetzeltes.html :D Gruss froeschli

Avatar
BlackIceDefender
28.12.2008
hei, die Site ist echt gut! Danke Froeschli. Wusste, dass beim Geschnetzelten was spezielles drin war! Fuer andere Schweizergerichte auch sehr empfehlenswert.

Avatar
Masche
02.01.2009
Bei OpenSource Projekten kann jeder sein KnowHow miteinbringen. Bei ClosedSource nicht.Kann da nicht auch jeder so sein Hintertürchen einbauen? Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn nur einer die Verantwortung trägt.