Tests 16.04.2009, 07:53 Uhr

Test: WLAN-Router Belkin N+

Netzwerkausrüster Belkin bringt mit dem N+ einen eleganten Drahtlos-Router mit schnellem Draft-N-Tempo (bis zu 300 Mbit/s) auf den Markt. Im PCtipp-Test schneidet das Gerät mit vier von möglichen sechs Punkten ab.
Auf der Gerätevorderseite wird der Benutzer über den Verbindungsstatus via Leuchtdioden informiert. Rückseitig sind die Steckplätze gut beschriftet. Der Netzwerkaufbau gelingt mit dem N+ schnell, weil der Hersteller dem Gerät eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beilegt. Mittelmässig ist hingegen das deutschsprachige Konfigurationsmenü: Zwar sind alle (Sicherheits-)Einstellungen aufgeführt und funktionieren auch, aber das Menü ist lieblos gestaltet und für Neulinge zu komplex aufgebaut.
Im Tempotest machte der WLAN-Router dieses Manko wieder wett: Mit einem Durchsatz von schnellen 110 Mbit/s liegt die Transfergeschwindigkeit sogar über vielen kabelgebundenen Netzwerken. Als Gegenstelle wurde der «N+ Wireless USB Network»-Adapter verwendet. Aber Top-Speed gabs auch ohne optimale Gegenstelle: Mit einem Centrino-2-Notebook erreichte der N+ maximal 89 Mbit/s. Lagen zwei Etagen zwischen Sender und Gegenstelle, schmolz das Tempo auf 7 Mbit/s zusammen.
Fazit: Der Belkin N+ sieht elegant aus und funkt schnell. Das Konfigurationsmenü hat
jedoch Mängel.

Testergebnis

Tempo, Design
Konfigurationsmenü

Details:  WLAN-N-Router (300 Mbit/s), WPS, 4 x Gbit-Ethernet, 1 x USB (für Festplatten), Reset-Taste, ECO-Modus zum Abschalten der WLAN-Funktion

Preis:  Fr. 139.95

Infos: 
www.conrad.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.