iTipp 18.09.2013, 07:28 Uhr

iOS 7: 20 Feinheiten

iOS 7 präsentiert sich im völlig neuen Kleid. Wir werfen einen Blick auf die subtilen Änderungen, die sich erst auf den zweiten Blick erschliessen.
iOS 7 bricht mit dem Design seiner Vorgänger – und zwar auf eine Weise, die radikaler nicht sein könnte. Einige Änderungen sind augenfällig, wie zum Beispiel die überarbeiteten Apps oder das Kontrollzentrum, das mit einem Wischen von unten nach oben aktiviert wird. Andere Funktionen verstecken sich in den Einstellungen oder werden erst sichtbar, wenn man zweimal hinsieht. Es sind diese Rosinen im bunten Kuchen, die uns im Folgenden beschäftigen.

Systemvoraussetzungen

Doch zuerst ein paar Worte zu den unterstützten Geräten. iOS 7 setzt mindestens ein iPhone 4, einen iPod touch der 5. Generation, ein iPad 2 oder ein iPad mini voraus. Das heisst, auf diesen Geräten lässt sich das System installieren – doch das bedeutet nicht, dass sämtliche Funktionen verfügbar sind. Die Panorama-Funktion der Foto-App fehlte auf dem iPhone 4 schon vorher, und das hat sich mit iOS 7 auch nicht geändert. Die meisten der hier beschriebenen Feinheiten sind jedoch auf allen Geräten nutzbar.
Der Home-Bildschirm ist nicht nur quietschbunt geworden, sondern hat auch eine gründliche Überarbeitung erfahren:
1. Spotlight. Die Suchfunktion «Spotlight» wird nicht mehr über eine eigene Seite aufgerufen; stattdessen erscheint das Suchfeld, wenn das Display in der Mitte berührt und nach unten gezogen wird.
Das Suchfeld für Spotlight ist jetzt ganz oben
2. Multitasking. Wie früher, nur besser: Zweimaliges Drücken auf die Home-Taste zeigt die zuletzt geöffneten Apps – jetzt allerdings mit den zugehörigen Screens.
Die zuletzt verwendeten Apps, mit Voransicht
3. App gewaltsam beenden. Wenn sich eine App nicht so verhält, wie sie sollte, kann sie weiterhin in der Multitasking-Ansicht zwangs-beendet werden. Wischen Sie einfach die Bildschirm-Abbildung der App nach oben.
So werden Apps aus dem Speicher gekickt
4. Bessere Ordner. Die Ordner sind jetzt vielseitig – im wahrsten Sinn des Wortes. Zwar werden nur neun Apps auf einmal angezeigt, aber der Inhalt kann sich auf 14 Seiten verteilen. So finden bis zu 126 Apps in einem Ordner ein Zuhause!
Auch Ordner können mehrseitig sein
5. Kontrollzentrum im Sperrbildschirm. Das Kontrollzentrum kann auch auf dem Sperrbildschirm eingeblendet werden, indem von unten ganz nach oben gewischt wird. Das funktioniert sogar dann, wenn das iPhone mit einem Passcode geschützt ist. Das lässt sich jedoch verhindern, und zwar in der Einstellung «Kontrollzentrum».
Das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm lässt sich unterdrücken
Nächste Seite: Weiter mit den Tipps 6 bis 10



Kommentare
Avatar
olifaessler
18.09.2013
Tastatur @Pogo 1104 Es ist eine Tastatur: Sie ist mit Grossbuchstaben beschriftet. Meine Computertastatur ist auch nur mit Grossbuchstaben beschriftet. Ob Gross- oder Kleinschreibung aktiv ist, sieht man analog zu einer "normalen" Tastatur an der Caps-Lock Anzeige. Darin die Beschriftung anzupassen sehe ich persönlich auch keinen Mehrwert.

Avatar
POGO 1104
18.09.2013
Der Vergleich mit der Hardwaretastatur hinkt, da es dort ja eben nicht möglich ist! Der Vorteil von einer virtuellen Bildschirmtastatur ist ja eben, dass man es machen KANN - man muss nur wollen. Android und afaik auch Windows Phone kann es auch. Softwaretechnisch wird das ein Klacks sein, im Vergleich zum gesamten OS. Obs Mehrwert ist oder nicht, ist wohl persönliche Ansicht, Ich möchts jedenfalls nicht missen und als Hersteller sollte man wenigstens die entsprechende Option dem User anbieten.

Avatar
Midori
18.09.2013
Finde das auch stets verwirrend beim iPhone. Bei der Computertastatur fühle ich wenigstens die Tasten und wenn ich die Shift-Taste loslasse, ist's auch garantiert wieder klein (ausser natürlich wenn Caps Lock ein ist). Beim Smartphone weiss ich das, in dem wieder Kleinbuchstaben angezeigt werden. Ob man das Mehrwert nennen kann, nun, lassen wird das. Wenn man den Artikel so liest, könnte man glatt meinen, das iOS sei grandios. Hat durchaus einige reizvolle Dinge (z. B. begrüsse ich die einfache Handhabung von Programmrechten), über andere hingegen kann ich nur lächeln. Die "live Tile"-Uhr bspw. Wer geht die auf den x überladenen App-Seiten suchen?

Avatar
zwan33
19.09.2013
"Es ist alles nur geklaut..." WebOS, Android, andere Apps...

Avatar
Desaster
20.09.2013
Die Tastatur ist in der Tat von vorgestern und der Vergleich mit einer PC-Tastatur natürlich komplett falsch. Wie will man den Mehrwert einschätzen, wenn man - wie der durchschnittliche iPhone-Kunde - gar nichts anderes kennt. Wer einmal eine Tastatur wie SwiftKey, Swype, etc. hatte, wird nie mehr wechseln wollen, ausser man hat ein iPhone (da weiss Apple, welche Bedürfnisse man zu haben hat, und anscheinend ist dies eine Tastatur, die sich irgendwie nach 2007 anfühlt). Ich bin ja schon vor längerem von Apple losgekommen. Mich erstaunt es immer wieder, wenn ich solche Bildergalerien mit so unglaublich tollen Features sehe... Und zwar kommt bei mir bei jedem zweiten Bild die Frage "Weshalb ist das jetzt neu? Konnte man das bei iOS tatsächlich bis heute nicht einstellen?" Ich kann zwar schon ein bisschen verstehen, dass sich Apple bei einigen Funktionen so lange gesträubt hat, die bei Android schon seit Jahren Standard sind. Schliesslich ist im neuen iOS soviel Google und Android drin wie noch nie zuvor. Da wurde offensichtlich soviel abgekupfert, dass das neue iOS schon fast eine versteckte Respektbekundung gegenüber Android, wie man sie so noch nicht gesehen hat;-)

Avatar
jodelboy
23.09.2013
..und Oh mein Gott, Wow, jetzt kann man im "Task Manager" schon die Bilder von den aktuell offenen Apps sehen :rolleyes: Da kann ich nur lachen. Auch das mit der Tastatur nervt mich jedesmal, wenn ich hier einem User seinen Mail-Account einrichten muss. Immer wieder schön, diese News und die dazugehörigen Kommentare sind so amüsant wie Louis de Funes beim Alien-Meeting :) @Android-User: Lasst die Apple-Anhänger jetzt ihre jährlichen "Goodies" geniessen, die ihnen ihr Oberhaupt geschenkt hat! *duck und weg*