News 01.02.2012, 06:30 Uhr

Sapphire Radeon HD 7950 OC

AMD hat mit der Radeon HD 7950 die zweite Grafikkarte der neusten 7000er-Serie vorgestellt. Das Modell ist zwar etwas langsamer als die HD7970, bietet insbesondere als OC-Version aber mehr fürs Geld.
Ende Jahr hatte AMD mit der Radeon HD 7970 sein neustes Grafikmonster vorgestellt – und die aktuell schnellste Single-Chip-Grafikkarte für den Consumer-Markt. Jetzt legen die Amerikaner nach, erweitern die Modellpalette mit der HD 7950 nach unten. Der kleinere Bruder der HD 7970 ist ebenfalls mit grosszügigen 3 GB GDDR5-Speicher ausgestattet und wurde ebenso im modernsten 28-Nanometer-Verfahren gefertigt. Das neue Modell hat lediglich ein paar Shader-Einheiten weniger und ist standardmässig tiefer getaktet – nämlich mit 800 MHz statt 925 MHz.
Trotzdem sind die Leistungseinbussen gegenüber der HD 7970 relativ gering, wie der Test unserer Kollegen von Gamestar zeigt. Dafür verbraucht die HD 7950 deutlich weniger Strom und macht zudem weniger Lärm. Und dazu ist das neue Modell natürlich günstiger zu haben als das derzeitige AMD-Flaggschiff.
Den ohnehin nur kleinen Leistungsrückstand macht die HD 7950 spätestens als übertaktete OC-Variante (OC steht für Overclocked) wieder wett. Wie etwa das Modell von Sapphire. Das ist nämlich werkseitig bereits auf 900 MHz übertaktet und somit praktisch gleichauf mit dem grossen Bruder. Ein spezieller Doppellüfter soll dennoch für einen leisen und kühlen Betrieb sorgen. Mit rund 500 Franken ist die Sapphire Radeon HD 7950 OC allerdings auch nicht wesentlich günstiger als die HD 7970.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.