News 14.05.2008, 10:20 Uhr

Aus «Back to my Mac» wird «My Mac is back»

Eine Mac-Kennerin konnte dank der Fernzugriffsfunktion «Back to my Mac» den Dieb ihres MacBooks überführen.
Einer New Yorkerin, die zufällig Mitarbeiterin eines Apple-Stores ist, wurde ihr MacBook aus der Wohnung geklaut. Plötzlich meldete der Computer ihres Freundes, dass ihr gestohlener Rechner mit dem Internet verbunden ist, da sie der Instant-Messager als online auswies. Die Bestohlene setzte sich an einen Mac und stellte über die Funktion «Back to my Mac» eine Verbindung mit ihrem MacBook her. Sie sicherte ihre Daten, verfolgte die Tätigkeiten des Diebs und aktivierte schliesslich die Kamera des Rechners. Die Aufzeichnungen gingen direkt an die Polizei, der Kriminelle ins Gefängnis.
«Back to my Mac» steht Leopard-Usern zur Verfügung, um online auf ihre Rechner zugreifen zu können. Beim Ermitteln des Notebook-Diebs ist diese Funktion aber nur dann hilfreich, wenn der Kriminelle den Rechner online nutzt, ohne zuvor die Festplatte formatiert zu haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.