News 08.02.2012, 09:00 Uhr

Fragenbär: Pass auf!

In diesem Lernspiel erfahren Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, dass man gewinnt, wenn man gut aufpasst.
Es war einmal vor langer, langer Zeit im Land der kleinen Elfen, als noch der böse Zauberkater Murrlin sein Unwesen trieb. Aber die mutige Elfe Tulila konnte ihm seine Zauberkristalle und damit seine Zauberkraft nehmen. Doch sie ahnte, dass der Elfenzauber nicht ewig wirken würde …
Und dann passierte es: Murrlin gelangte in den Besitz des letzten Zauberkristalls und konnte so den Fragenbär in einen Teddy verwandeln und in Tulilas Schloss eindringen. Doch so leicht gab Tulila nicht auf. Sie forderte Murrlin zu einem Wettkampf heraus: Wer genügend Zauberkristalle sammelt und den richtigen Zauberspruch findet, kann sich den Elfenschatz verdienen! Wer ist schlauer als Murrlin?
Die Kinder begreifen in «Fragenbär: Pass auf! – In Tulilas Zauberschloss» schnell, dass sie Fehler vermeiden, wenn sie mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind. Je nach Lerntyp können sie zwischen Spielen zur visuellen und auditiven Wahrnehmung wählen. Dabei trainieren sie das Arbeits- und Sequenzgedächtnis, die Ausdauer und das selektive Hören. Sie üben, die gestellten Aufgaben richtig zu verstehen, die Informationen sinnvoll zu strukturieren und sie dann entsprechend weiterzuverarbeiten – und das alles ohne Zeitdruck.
Weitere Informationen zu diesem Lernspiel finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.