News 23.04.2014, 08:28 Uhr

Windows 8.2 mit Startmenü im Herbst?

Laut inoffiziellen Informationen dürfte Microsoft im September mit dem nächsten Update für Windows 8.1 nachziehen. Bereits zwei zuverlässige Quellen berichten vom Startmenü im nächsten Update.
Das nächste Windows-Update soll bereits im Herbst veröffentlicht werden. WinBeta beruft sich dabei auf den zuverlässigen russichen Leaker Wzor. Schon an der Entwicklerkonferenz «Build» hatte Microsoft zum ersten Mal ein überarbeitetes Startmenü gezeigt, das nebst dem klassischen Windows-7-Startmenü auch das Einbinden von Kacheln zulässt. Entgegen bisheriger Erwartungen dürfte das neue Startmenü nun doch mit dem nächsten Windows-Update nachgeliefert werden. Die voraussichtliche Veröffentlichung des Update 2 für Windows 8.1 finde laut Wzor schon im September 2014 statt. Möglich ist, dass Microsoft die Versionsnummer auf Windows 8.2 ändern wird.

Bereits zwei Insider bestätigen Hinweise

Die Gerüchte erhärten sich an den Quellen der Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley, die ihr bereits zugespielt haben, dass das nächste grössere Update «in wenigen Monaten» veröffentlicht wird. Auch sie bestätigt Hinweise auf das wohl im nächsten Update enthaltene Startmenü.

Gratis-Windows als Antwort auf Chrome OS?

Ausserdem existiere bereits ein erster Prototyp eines «Cloud-Windows», berichtet WinBeta weiter. Das vollständig von der Cloud abhängige Windows soll nur mit einer Internetverbindung vollständig nutzbar sein. Wenn es wirklich gratis auf den Markt kommt, ist das Cloud-basierte Windows wohl als Microsofts direkte Antwort auf Googles Chrome OS zu verstehen.

Windows 9 schon im Frühjahr 2015

Windows 9 dürfte laut Foleys Spekulationen schon im Frühjahr 2015 fertiggestellt werden. Dafür sprechen verkürzte zeitliche Abstände zwischen Updates. Windows 9 könnte in zwei separaten Versionen erscheinen: ein kostenloses Windows für mobile Touchgeräte, während das normale Desktop-Windows weiterhin kostenpflichtig bleiben dürfte, glaubt Foley.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Lunerio
26.04.2014
Mir absolut unverständlich warum Microsoft über viele Monate kein eigenes Startmenu mehr anbietet. Startbildschirm = Startmenü Die wollen halt nur das "klassischere" zurückbringen. Nämlich eine Kombination mit dem klassischem Startmenü + Windows 7 + Kacheln. Alles so etwas vermischt. :) Dazu halt noch bessere Mausbedienbarkeit von Metro Apps, etc.pp. Also eine verschmelzung von Windows Vista/7 mit 8. Beide Welten vereint ergibt es immer noch ein frischeres (neues) Aussehen ohne gross anders zu sein. Damit es auch endlich weniger Nörgler gibt und mehr Umsatz für Microsoft. :)

Avatar
PC-John
26.04.2014
... Falls Microsoft eine Art Bing-Bar im Startmenu einblendet, werde ich weiterhin die Classic Shell benutzen. Microsoft hat noch immer nicht begriffen das professionelle Windows Benutzer keine Ablenkungen und Werbeeinblendungen auf dem Desktop mögen, und schon gar nicht eingebettet in eine Startleiste. Einblendungen von Informationen die gar nicht notwendig sind (wie das Wetter, Nachrichten, Werbung) lenken bei jedem Klick auf die Startleiste vom eigentlichen Ziel ab, nämlich dem gewünschten Programm das man über das Startmenu aufrufen möchte ... Werbefritzen sehen das natürlich schon etwas anders. Wieso macht Google die dutzendfachen Umsätze wie Microsoft? Obwohl Google kaum Betriebssysteme und Office-Suiten verkauft? Sicher, auch mich stören die verschiedenen Werbeeinblendungen, mal mehr, mal weniger. Besonders ärgerliche Popups klicke ich dann weg, oder gleich drauf, das kostet den Werbenden jedesmal etwas. Das Maximum an einer Gebühr pro Klick zahlen, so las ich einmal, amerikanische Rechtsanwälte, welche am erstrittenen Betrag gleich 50% Bonus bekommen. Und amerikanische Krebs-Kliniken würden so um die 100 Bucks tuggen, wenn man auf einer ihren Seiten eine Minute und mehr verweilen würde. Und jetzt schon ist es ärgerlich: Bei jedem Update von Microsoft wird meine (leere) Browser-Adresse mit einem Bing-Link gefüllt, bereits das empfinde ich als rechtswidrige Einflussnahme auf mein System. Ami-Rechtsabteilungen sehen das natürlich völlig anders. Warten wir also noch etwas, bis Microsoft das fertige Startmenü wieder bringt. Dass dieses sicher nicht mehr ganz im Win-7 -Style sein wird, ist wohl anzunehmen. PC-John

Avatar
Nebuk
27.04.2014
Wie Lunerio bereits richtig gestellt hat, das Startmenü ist seit Monaten verfügbar und wird weiterhin genutzt. Es sieht nur anders aus und lässt sich einfacher bedienen und besser konfigurieren dazu ist es noch übersichtlicher. Der Startbildschirm (der Bildschirm mit den Kacheln) ist das Startmenü. Ich bin mir nicht ganz sicher was mit "unerwünschten Internet-Werbeeinblendungen [...] für Desktop Benutzer mit Maus und Tastatur" gemeint ist. Falls du die Suchbar unten meinst, auch im bisherigen Windows wird die Bing Such-Engine für die Dateisuche oder wenigstens einen Teil davon verwendet. Meinst du die Apps/Kacheln im Startmenü ist es so, dass die Apps auch bisher schon für den PC verfügbar waren. Aber diese Apps können zum Glück ja individuell angeordnet sowie ein- oder ausgeblendet werden. Keiner zwingt dich die Wetter App anzeigen zu lassen. Ich habe sie bei mir beispielsweise ebenfalls deinstalliert bzw. ausgeblendet, genau so alle anderen Apps die ich nicht brauche oder sehen will. Die Windows Suche wird denke ich auch weiterhin so funktionieren wie sie anhin funktioniert. Ich nehme an, dass sie zusätzlich dann einfach einen Link angezeigt der dich zum Browser mit dem entsprechenden Begriff bringt? Vielleicht lässt sich dies sogar noch filtern oder gar abschalten. Ich gehe davon aus, dass Microsoft da keine Werbung im Betriebssystem ala Google im Browser anzeigen wird. PS. Hier einen Teil von meinem Startmenü von meinem Notebook: http://i-h.ch/showpic/535c412692efa2.14027650.jpg.thumb Da habe ich keine "unnötigen" Informationen oder sonst was was ich nicht brauche. Sogar schön geordnet und keine unnötigen Ordner (Baumstruktur) mit unnötigen und unübersichtlichen Dateien :-). Einfach und simpel. Und die Suche funktioniert sogar genau gleich. (Ja ich weiss, die Beschreibung in der zweiten Spalte ist nicht mehr korrekt. Hab ich auch grad gemerkt :P)