News 30.10.2001, 12:30 Uhr

Weniger Dateientausch – Napster immer noch am bekanntesten

Laut Jupiter MMXI ist Napster immer noch die populärste Destination für Musik im Internet für Europäer.
Das Internet-Marktforschungsunternehmen Jupiter MMXI hat eine Untersuchung über Musiktauschbörsen durchgeführt. Dabei fand das Unternehmen heraus, dass Europäer weniger oft Services zum direkten Tausch von Dateien (Peer to Peer) benutzen. Seit dem Verschwinden von Napster im Februar habe sich der Markt fast halbiert.
Obwohl Napster nur noch einen sehr eingeschränkten Service bietet, ist die ehemals grösste Tauschbörse laut Studie immer noch das beliebteste Ziel für Musikliebhaber. Dies beweise die Stärke des Namens und die Nachfrage nach einem baldigen Neustart des Services.
Im Ausblick auf die kostenpflichtigen Dienste der Musikindustrie, die bald online sein werden, meint Mark Mulligan, Autor der Studie: "Wenn die bald startenden Online-Services der grossen Musiklabels hoffen, einen signifikanten Teil der Daten-Tauschenden zu zahlenden Konsumenten zu machen, müssen sie auch die bestehenden Angebote des Graumarktes anbieten, und noch mehr."


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.