News 08.03.2012, 07:29 Uhr

Neues Apple TV streamt in Full-HD

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Neben einem neuen iPad sollte am Mittwoch auch ein neues Apple TV vorgestellt werden. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Das neue Apple TV unterscheidet sich äusserlich nicht vom Vorgänger: eine kompakte schwarze Box, die über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden wird. Ein WLAN-Modul und ein Ethernet-Anschluss sorgen für die Verbindung zum Internet, damit Trailer betrachtet, YouTube-Videos abgerufen und Filme gemietet werden können. Ein optischer Tonausgang sorgt für die passende Beschallung, falls die HDMI-Verbindung nicht über einen Receiver läuft. So weit, so bekannt.
Die Änderungen haben sich im Inneren abgespielt: Endlich werden Inhalte in der Full-HD-Auflösung von 1080p ausgegeben – schliesslich wirkte die 720p-Auflösung des Vorgängers bereits bei seiner Markteinführung ein wenig überholt. Das neue Modell bietet ausserdem eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, die auch den Besitzern eines Apple TVs der zweiten Generation zugänglich gemacht wird. Das Software-Update wurde bereits veröffentlicht und ist direkt am Gerät unter «Einstellungen/Allgemein/Software aktualisieren» zu erreichen.
Bild: Apple
Da Apple TV ohne Massenspeicher auskommen muss, spielt die neue iCloud-Anbindung eine bedeutende Rolle. Filme und Serien, die zum Beispiel am Rechner über den iTunes Store gekauft wurden, lassen sich direkt aus dem Internet am Fernseher wiedergeben. Dasselbe gilt für die eigene Musiksammlung, falls diese mit iTunes Match in die iCloud übertragen wurde.
Preislich hat sich nichts verändert; das neue Apple TV kostet genau wie sein Vorgänger 109 Franken. Mitgeliefert wird eine Fernbedienung, aber kein HDMI-Kabel. Die Auslieferung beginnt am 16. März.



Kommentare
Avatar
Nebuk
08.03.2012
Die haben die Form nicht patentieren lassen ;)

Avatar
Lunerio
09.03.2012
Hä... Es handelt sich doch nicht um den Fernseher (das ist doch nur ein dargesteller Fernseher, der das Bild zeigt, was aufm iPad zu sehen ist... Mehr ist das nicht. Nur ne blosse Darstellung) sondern um das Böxchen, @FirefoxFan817 Oder versteh ich dich nur schlecht.