News 25.10.2012, 12:28 Uhr

Das sind die Surface-Alternativen

Microsofts Vorzeige-Tablet Surface kommt vorerst nicht in die Schweiz. Falls Sie sich ein Tablet mit Windows 8 zulegen wollen, müssen Sie dennoch nicht verzagen, denn es gibt Alternativen.
Microsofts Surface gibts in der Schweiz vorerst nicht zu kaufen - wir stellen die Alternativen vor
Seit einer Woche wissen wir: Das Microsoft-Tablet Surface erscheint zwar morgen Freitag in einigen wichtigen Märkten wie der USA und Deutschland, Schweizer gucken aber vorerst in die Röhre. Wann und ob Surface überhaupt bei uns erhältlich sein wird, steht noch in den Sternen. Ein Schlag für alle Schweizer, die sich das Windows-RT-Tablet herbeigesehnt haben.
Doch es gibt Alternativen: Hersteller wie Samsung, Asus, Dell und Acer bringen ebenfalls Tablets mit Windows RT auf den Markt – und zwar noch in diesem Jahr. Und das Beste: Diese Produkte stehen dem Surface in (fast) nichts nach, die Spezifikationen ähneln sich stark. Das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal des Surface ist das Touch Cover: ein nur 3 mm dünnes Cover, das auch als berührungsempfindliche Tastatur verwendet werden kann. Da können die anderen Hersteller nicht mithalten, sie bieten aber teilweise gewöhnliche Tastatur-Docks für ihre Windows-RT-Tablets an. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Surface-Alternativen vor.
Hinweis: Surface erscheint ab dem 26. Oktober in der ARM-basierten Windows-RT-Version und Anfang 2013 dann auch als Business-Version mit Windows 8 Pro. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Windows-RT-Produkte, da diese vor den Pro-Versionen auf den Markt kommen und eher für den Privatgebrauch vorgesehen sind. Allen Windows-RT-Tablets gemeinsam ist das Betriebssystem und eine Vollversion von Microsoft Office 2013 Home & Student.
Asus VivoTab RT
Wird standardmässig mit Tastatur-Dock geliefert: Asus VivoTab RT
- Display: 10,1 Zoll (1366 x 768)
- Prozessor: Nvidia Tegra 3 Quad-Core (1,3 GHz)
- RAM: 2 GB
- Speicher: 32 GB + MicroSD-Slot
- Kameras: 8 Mpx / 2 Mpx
- Schnittstellen: Micro-HDMI, Dockanschluss, WLAN, Bluetooth, USB (Tastatur-Dock)
- Akku: 25 Wh
- Abmessungen: 263 x 171 x 8,3 mm
- Gewicht: 525 g (nur Tablet)
- Tastatur: inkl. Tastatur-Dock
- Verfügbarkeit: ab 26. Oktober
- Preis: 799 Franken (inkl. Tastatur-Dock)
Hinweis: Das Asus VivoTab RT kann aktuell am Zürcher Hauptbahnhof im Rahmen der «Zürich Device Days» zum Launch von Windows 8 begutachtet werden.
Auf der nächsten Seite gehts weiter...



Kommentare
Avatar
David Lee
25.10.2012
Mit US-Tastatur, oder wie?

Avatar
Emmure
25.10.2012
Mit US-Tastatur, oder wie? Ich muss ganz ehrlich gestehen, da ich im privaten zu gut 70% in Englisch schreibe habe ich mit US Tastaturen nicht wirklich ein Problem.

Avatar
davinci1996
25.10.2012
Wo hast du es den bestellt? Und wie viel hat es gekostet? Gruss David

Avatar
newman
26.10.2012
direkt bei microsoft http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.258667500?WT.mc_id=FY13WinHH