News 30.06.2009, 09:24 Uhr

Endlich: einheitliche Ladegeräte für Handys

Die grössten Handy- und Smartphone-Hersteller haben sich auf ein einheitliches Ladegerät für ihre Geräte geeinigt.
EU-Kommissar Günter Verheugen.
Die Hersteller von mobilen Geräten haben sich auf Druck der Europäischen Kommission unter Leitung von Günter Verheugen, Kommissar für Unternehmen und Industrie sowie Vizepräsident, zusammengerauft und ein einheitliches Ladegerät für Handys und Smartphones in Entwicklung. Allerdings ist erst ein universeller Charger für Mobiltelefone in Arbeit. Die Forderung nach einem für alle Gerätetypen einheitlichen Ladegerät ist somit noch nicht vom Tisch.
«Es hätte zu lange gedauert, wenn wir auf einem Einheitsladegerät für alle mobilen Geräte bestanden hätten», erklärt Verheugen. Ein solcher Charger, der sowohl ein Handy als auch ein Notebook laden kann, sei auch technisch schwierig umzusetzen, meint er.
Grundlage ist der USB (Universal Serial Bus). Über einen entsprechenden Anschluss verfügen viele Handys bereits, da sie sich mit dem PC verbinden lassen. Laut Verheugen sollen Mitte nächsten Jahres erste Mobiltelefone mit einem universell einsetzbaren Ladegerät ausgeliefert werden.



Kommentare
Avatar
killer_91
30.06.2009
huuuch ja endlich aber hoffentlich überdenken sie das ganze auch mit USB 3.0! Das wird ja ebenfalls in kürze veröffentlicht.

Avatar
Linux Ubuntu
30.06.2009
endlich!!! ich gehe vor lauter veschiedenen akkugeräten fast unter!:D:D oh ja und wie das Zeit wurde...