Tests 23.02.2013, 05:33 Uhr

Test: Acer Aspire V3-771G-736B321

Ein Gamer-Notebook zum Kampfpreis gefällig? Für 1699 Franken bringt Acer sein Aspire V3-771G-Modell an den Start. Zwei Kostproben: Nebst einer SSD-Festplatte verbaut der Hersteller 32 GB an Arbeitsspeicher.
Was das Desktop-Ersatzmodell (kurz DTR) mit hohem Game-Faktor auszeichnet, sind seine Ausstattung, die ergonomisch hochwertigen Eigenschaften – bei einem sehr fairen Preisverhältnis. Der Reihe nach: Herz ist der Vierkern-Prozessor Core i7-3630QM, der dynamisch, je nach Auslastung der einzelnen Kerne, von 2,7 GHz bis 3,4 GHz taktet. Der CPU stehen insgesamt 32 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung – ein Novum für ein Notebook. Dank der integrierten 128 GB grossen Festplatte bootet Acers Aspire V3-771G in nur 10 Sekunden, bis das Windows-8-Geschoss einsatzbereit ist. Als Speicherbecken für Daten, Videos, Musik oder Fotos dient dabei die 1 TB grosse HDD. Weitere Pluspunkte sammelt das Notebook beim Bildschirm. Es ist matt, damit reflexionsarm, bietet aber eine noch ordentliche Blickwinkelunabhängigkeit von je 150°/150°- horizontal wie vertikal. Einzig die Ausleuchtung der LED-Hintergrundbeleuchtung fällt an den Ecken leicht ab. Die Akkulaufzeit ermittelten wir im Desktop-Modus mit 3:04 Stunden, bei hoher Auslastung (Spiele, Videos etc.) schrumpft sie allerdings auf unter 2 Stunden. Deshalb ist es ratsam, das Notebook, bei längeren Filmen per Netzteil mit Strom zu versorgen. Mit einem Gewicht von 3,3 kg büsst es auch an Mobilität ein. Immerhin besitzt es noch den Vorteil, dass man das Notebook schnell zusammenklappen und unter dem Tisch verschwinden lassen kann.
Lesen Sie auf der nächste Seite: Tempo und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.